TTC Muggensturm lockt 315 Kinder an die Tischtennisplatten

Die Mini-Meisterschaften des Tischtennisclubs (TTC) Muggensturm haben einen neuen Rekord geknackt: Sorgten bereits 307 Teilnehmer beim Ortsentscheid der größten deutschen Breitensportaktion 2019 bundesweit für Aufsehen, knackte der Verein nun sogar die eigene Bestmarke. Nach den Einschränkungen der Corona-Jahre übertraf der TTC den deutschen Rekord noch um ein kleines Stückchen. 315 Kinder aus den vier Grundschulen in Muggensturm, Kuppenheim, Bischweier und erstmals aus Bietigheim gingen an die Platten und ermittelten in einem großen Finale ihre Besten.

Die Schulturnhalle, in der der TTC Muggensturm sein Training und Spiele bestreitet, war mit den knapp 80 Finalisten und mehr als 20 Helfern sowie den Verwandten und Freunden auf der Tribüne zum Bersten gefüllt. Verantwortlich für den enormen Zulauf war neben den Organisatoren des TTC vor allem Andreas Herrmann, der die Vorturniere mit seinem Team von der Kindersportschule (KiSS) in den vier Gemeinden organisierte. Auch die Endrunde brachte er souverän über die Bühne. Johannes Hermann, Rektor der Albert-Schweitzer-Schule in Muggensturm, verfolgte als Zählschiedsrichter begeistert die Szenerie: „Es ist immer wieder beeindruckend, wie Andreas Herrmann das managt! Am Anfang denkt man, dass die Masse der Kinder nicht zu bewältigen ist, aber dann läuft doch alles stets reibungslos“, preist Rektor Hermann den stets ruhig bleibenden sportlichen Tausendsassa.

Der Spitzenspieler des TTC Muggensturm freute sich über den neuen deutschen Rekord: „Natürlich ist es wieder etwas Besonderes in diesem Jahr nochmals mehr Kinder als Teilnehmer erreicht zu haben. Und kaum ein Kind hat es sich nehmen lassen, das Finale mitzuspielen“, kommentiert Herrmann und stellt zufrieden fest, „die strahlenden Augen der Kinder zeigen: Erneut vor den voll besetzten Rängen zu spielen und die Anfeuerung der anwesenden Schulkameraden zu bekommen, war wieder ein tolles Erlebnis für die Kinder.“

Diesmal trumpften vor allem die Schüler aus Bischweier auf: Zwei Siege in den vier Gruppen feierten sie und heimsten dazu noch eine Silber- und drei Bronzemedaillen ein. TTC-Präsident Michael Ade hängte den Minis wie bei Olympischen Spielen die Plaketten unter dem Applaus des Publikums auf einem Podest um. Alle Finalisten durften sich überdies dank der großzügigen Unterstützung der VR-Bank in Mittelbaden über einen Preis freuen. Bei den Jungs setzten sich die Bischweierer Vincent Seitz (Jahrgänge 2012/13) und Lennox Düsing (2014) durch. Beide sind aus der Klasse 3a. Bei den Mädchen (2012/2013) entschied die Kuppenheimerin Lina Imse das Endspiel gegen die Muggensturmerin Mara Krupp für sich. Bei den jüngsten Mädchen (2014) eroberte die Muggensturmerin Sünje Plewka die Goldmedaille vor der Bischweierin Smilla Karcher.

Die Zweitplatzierten erhalten noch Gelegenheit, den Spieß umzudrehen: Zunächst geht es alsbald zum Bezirksentscheid in Bühlertal. Die Besten von dort gelangen zum Verbandsentscheid. Dort können sich die Sieger für das Bundesfinale qualifizieren. Der Wettbewerb, der seit 1983 rund 1,5 Millionen Kinder in Deutschland an die Tischtennisplatten zog, findet vom 2. bis 4. Juni in Saarbrücken statt. Dass erneut Grundschüler vom Muggensturmer Ortsentscheid mit von der Partie sind, ist nicht utopisch: Schließlich müssen sich die Sieger im größten bundesweiten Feld durchsetzen. Dass die harte Auslese bereits auf Ortsebene ein gutes Omen ist, bewiesen bereits ein halbes Dutzend Sieger der TTC-Mini-Meisterschaften, die es zum großen Abschluss-Event schafften. So war unter anderem Michael Walkowiak im Bundesfinale dabei – heute ist der 15-Jährige der beste Jugendspieler des TTC.

Die Medaillenplätze der vier Final-Wettbewerbe: Jungs Jahrgänge 2012/13: 1. Vincent Seitz (3a Bischweier), 2. Jannis Roth (4b Kuppenheim), 3. Lian Kiefer (Klasse 4 Bischweier); Mädchen 2012/13: 1. Lina Imse (4b Kuppenheim), 2. Mara Krupp (4b Muggensturm), 3. Carlotta Metz (4a Muggensturm); Jungs 2014: 1. Lennox Düsing (3a Bischweier), 2. Ilyas Görgülü (3a Muggensturm), 3. Nelio Regenbrecht (3b Bischweier); Mädchen 2014: 1. Sünje Plewka (3b Muggensturm), 2. Smilla Karcher, 3. Sophia Czinder (beide 3b Bischweier).

Biss zeigen die jüngsten Mädchen bei der Siegerehrung: Die Muggensturmerin Sünje Plewka (Mitte), setzt sich vor Smilla Karcher und Sophia Czinder durch.
Bestes Mädchen der bis zu Zehnjährigen ist Lina Imse (Mitte) vor Mara Krupp (links) und Carlotta Metz.
Bei den Jüngsten des Jahrgangs 2014 steht Lennox Düsing (Mitte) auf dem Treppchen ganz oben vor Ilyas Görgülü (links) und Nelio Regenbrecht.
Bei den Jungs der Jahrgänge 2012/13 sichert sich Vincent Seitz (Mitte) Gold vor Jannis Roth (links) und Lian Kiefer.

Alle Finalisten bei den Mini-Meisterschaften erhalten einen Preis, wie TTC-Präsident Michael Ade (im Hintergrund) betonte.