Drei Punkte haben Thorsten Büchler zu seinem bisher größten Erfolg gefehlt: Der 37-jährige Späteinsteiger gewann im Finale um die Vereinsmeisterschaft des TTC Muggensturm die ersten beiden Sätze nach jeweils klaren Rückständen noch. Eine ähnliche Aufholjagd bescherte ihm im dritten Durchgang eine 8:7-Führung. Doch danach spielte nur noch Andreas Herrmann. Der Spitzenspieler des Bezirksklassen-Teams drehte die Partie zum 3:2. Damit feierte er seinen dritten Titel seit 2010. Büchler war dennoch sehr zufrieden und belegt mit seiner Leistung, dass man sich durch viel Trainingsfleiß und Ehrgeiz noch deutlich im Tischtennis verbessern kann. Bei der Vereinsmeisterschaft empfahl er sich nachdrücklich für den Aufstieg aus der Reserve in die „Erste“.

Vereinsmeisterschaft 2016 - Sieger A
Der neue Vereinsmeister und seine Kronprinzen: Thorsten Büchler (von links),
Sportwart Dennis Ungelbach, Champion Andreas Herrmann und Mario Hackel.

Platz drei ging im kleinen Finale an Mario Hackel. Nach wechselvollem Verlauf hatte der frühere DDR-Jugendmeister im Schach das bessere Ende für sich im Vergleich mit Olaf Grund. Beide hatten in den Vorrundengruppen nur Niederlagen gegen die beiden Endspiel-Teilnehmer kassiert und unterlagen ihnen auch im Halbfinale – allerdings alles andere als chancenlos. Hackel gewann den fünften Satz gegen Grund deutlich mit 11:5 und sicherte sich Bronze. Er bleibt damit einer der erfolgreichsten Teilnehmer bei den TTC-Titelkämpfen im vergangenen Jahrzehnt. Seit es den neuen Pokal für den Sieger gibt, machten er, Herrmann und Metz alle Meisterschaften unter sich aus.

Vereinsmeisterschaft 2016 - Sieger B
Die Medaillenträger der B-Meisterschaft: Hubert Weber (von links),
Sportwart Dennis Ungelbach, Sieger Nico Dahringer und Michael Ade.

Titelverteidiger Metz scheiterte bereits in der Vorrunde. Zwar gewann der TTC-Präsident fünf Duelle mit 3:0 – hatte aber gegen Herrmann und Grund jeweils mit 2:3 das Nachsehen. Ein Satz gegen einen der beiden fehlte ihm daher fürs Halbfinale. Im Spiel um Platz fünf bewies der andere Gruppendritte seine Klasse: Jugendleiter Nico Dahringer schlug Metz mit 3:1. Dadurch wurde Dahringer B-Meister. Die Chance auf diesen Titel hatten alle Spieler mit einem Rating unter 1400 TTR. Die weiteren Medaillen sicherten sich Marathonmann Michael Ade, der in der Vorrunde außer in einem Match stets über fünf Sätze ging, und Hubert Weber. Der Topspieler der vierten Mannschaft zog im Spiel um Platz sieben und B-Silber den Kürzeren gegen Ade.

Der neue Modus, den Sportwart Dennis Ungelbach als Sportwart eingeführt hatte, sah weitere Platzierungsspiele bis zum letzten Rang vor. Neunter wurde Bernd Appel vor Benjamin Hertweck, Andreas Heck, Dennis Ungelbach, Rüdiger Frisch, Stefan Rosar und Jugendspieler Simon Krysik.

Verinsmeisterschaft 2016 - Teilnehmer
Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2016.