Dreharbeiten des SWR über eine super abgelaufene Rettungsaktion eines Spielers aus Durmersheim.

Wir berichteten bereits in der Vergangenheit über die Rettung eines Gastspielers aus Durmersheim. Dieser erlitt am 25. März 2022 während unseres Wettkampfes gegen Durmersheim einen Herzstillstand. Sofort angelaufene erste Hilfemaßnahmen und Reanimierung mittels eines Defibrillators konnten wir, angeleitet von Xenia Maier, den Spieler wiederbeleben und ihm somit das Leben retten. Kurioserweise ereignete sich dieser Vorfall im März 2023 mit dem gleichen Spieler nochmal. Über diese gelungene Lebensrettung durch einzelne Sportler in der Halle berichtete auch schon mehrfach die Tagespresse. Ebenso bestätigte der damals versorgende Notarzt, dass nur durch unser beherztes Eingreifen das Leben von Peter Schadowski gerettet werden konnte.

Dies ist Anlass, dass das SWR Gesundheitsmagazin „Doc Fischer“ zum Tag der Ersten Hilfe einen Beitrag über diese äußerst positiv verlaufene Rettungsaktion senden möchte.

Der Beitrag soll informieren und zeigen wie wichtig Erste Hilfe ist und insbesondere wie unerwartet Erste Hilfe Leben retten kann.

Dazu kam Autorin Nina Rathfelder vom SWR am Freitag, 28. Juli, mit ihrem Kamerateam zu uns in die Halle nach Muggensturm. Zusammen mit dem geretteten Spieler und einigen Mitglieder des TTC wurde die Situation nachgestellt und einige Interviews geführt. Für uns war dies eine ganz besondere Erfahrung vor der Kamera. Als Laiendarsteller agierten Xenia Maier, Thomas Zetting, Andreas Heck und Domenic Appel sowie der zweimal gerettete Peter Schadowski aus Durmersheim.

Xenia Maier im Interview

Dreh einer Szene

Herzlichen Dank nochmals an den Turnverein und Fußballverein für die Überlassung der Halle im Zuge der Dreharbeiten.

Ausstrahlung des Beitrages:

Am Mittwoch, den 13. September um 20:15 Uhr im SWR in der Sendung „Doc Fischer“ oder bereits am Nachmittag in der Sendung Kaffee oder Tee die Kurzversion.

Nach der Ausstrahlung in der Sendung „Doc Fischer“ kann der Beitrag auch in der ARD Mediathek, bzw. in den Tagen danach auf YouTube angesehen werden.