Die Muggensturmer Mini-Meisterschaften tragen wieder mit einem enormen Aufgebot zur bundesweit größten Breitensportaktion bei. Der Tischtennisclub Muggensturm organisiert nächste Woche von Montag bis Freitag (16. bis 20. Januar) das Ortsturnier. Jugend-Cheftrainer Andreas Herrmann führt die Wettkämpfe im Sportunterricht der Albert-Schweitzer-Schule durch. So werden wieder rund 150 Kinder an die Platten in der Schulturnhalle gehen.

Die Finalisten der TTC Mini-Meister
Die Kinder haben im Jahr 2016 das erste große Finale in der Schulturnhalle genossen.

Dadurch trägt der TTC vermutlich bundesweit wieder die meisten Teilnehmer zu den Mini-Meisterschaften bei. In 33 Jahren spielten zwar bereits mehr als 1,5 Millionen Kinder in ganz Deutschland mit, aber dreistellige Nennzahlen eines Vereins sind selten.

„Die Besten der Klassen ermitteln am Freitag, 27. Januar, dann ab 18 Uhr die Gesamtsieger“, erläutert Sportpädagoge Herrmann den weiteren Ablauf. Teilnehmen darf jeder, der bisher kein Meisterschaftsspiel in einem Tischtennisclub bestritten hat. Kuppenheimer Schüler will Herrmann im Rahmen der Kindersportschule auch involvieren.

Dank des Sponsorings der VR-Bank in Mittelbaden warten wieder zahlreiche Medaillen, Pokale, Urkunden und Preise auf die Teilnehmer. In der Altersklasse bis zehn Jahre (2006/2007) können die Kinder sogar auf südbadische und deutsche Ebene gelangen. Kein utopisches Ziel! Das schafften bereits Tamara und Tobias Essig, der bundesweit Siebter wurde.