Der TTC Muggensturm sorgt auch im neuen Schuljahr dafür, dass während des Nachmittags-Unterrichts Tischtennis gespielt werden kann. Maximilian Fischer übernahm die Stelle im Bundesfreiwilligendienst von Steffen Egner, der zuvor auch an der Albert-Schweitzer-Schule die AG angeboten hatte. Fischer spielt beim TV Gernsbach in der Kreisklasse A. Seit neun Jahren geht der 19-Jährige an die Platte. „Ich möchte Lehrer werden. Sport wäre dann ein Fach meiner Wahl“, nennt Fischer einen Grund für seine Motivation, sich als „Bufdi“ ein Jahr lang sozial zu engagieren.

Der Tischtennis-Bezirk organisiert zusammen mit dem TV Bühl alles rund um die Stelle. In dieser Saison ist mit dem Bühlertäler Marius Burkart, der auch schon in Muggensturm im Einsatz war, ein zweiter „Bufdi“ gewonnen worden. Beide sind in Vereinen und im Schulsport voll ausgelastet, berichtet Fischer. Er macht außer bei seinem Heimatverein TV Gernsbach noch Jugendtraining in Bühl, bei der TTG Bischweier, beim TTF Rastatt und beim TTC Rauental. So kommt er jede Woche auf 38 Stunden und fährt überdies noch 300 Kilometer zu seinen Einsatzorten.

Neuer Bufdi Fischer
In der Tischtennis-AG von Maximilian Fischer fangen viele Kinder bereits früh mit der schnellsten Rückschlagsportart der Welt an.