Neuer Rekord bei Tischtennis-Wettbewerb des TTC Muggensturm

Der deutsche Tischtennis-Präsident Michael Geiger hat im Vorjahr die besten Minis in Muggensturm ausgezeichnet.

Die Muggensturmer Mini-Meisterschaften haben einen weiteren Rekord pulverisiert. Nahmen im Vorjahr 284 Kinder an dem Wettbewerb teil, hat nun der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm in den vergangenen zwei Wochen erstmals knapp über 300 Kinder an die Platten gebracht! Das dürfte auch die bundesweite Bestmarke sein. Das Turnier für Grundschüler wird seit 2018 nicht nur in den Sportunterricht der Muggensturmer Albert-Schweitzer-Schule integriert. Andreas Herrmann hat die Breitensportaktion auch 2017 auf Kuppenheim ausgeweitet. Seit 2018 dürfen ebenso die Schüler in Bischweier mitspielen.

„Die Besten der Klassen ermitteln am Mittwoch, 30. Januar, ab 18 Uhr im Muggensturmer Jugendtraining die Gesamtsieger“, erläutert TTC-Jugendtrainer Herrmann, der die in allen drei Orten aktive Kindersportschule (KiSS) leitet. In den Vorjahren kam auf der voll besetzten Tribüne stets besondere Stimmung auf, weil Familienangehörige die Minis unterstützten. Besonders angetan sind die Kinder dann von der Preisverleihung, wenn sie wie bei Olympia auf dem Podest eine Medaille um den Hals gehängt bekommen. 2018 gab sich sogar der Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), Michael Geiger, wegen der exorbitanten Teilnehmerzahl die Ehre in der Muggensturmer Schulturnhalle, zählte als ehemaliger WM-Schiedsrichter wie sein Sohn Christoph einige Endspiele und überreichte Gold, Silber und Bronze. Dank des Sponsorings der VR-Bank in Mittelbaden warten auch wieder zahlreiche Urkunden und Preise auf die Topplatzierten.

Weil der Muggensturmer Ortsentscheid bei den Zweit- bis Viertklässlern bereits schwer zu überstehen ist, spielen die Sieger erfahrungsgemäß auch beim Bezirksentscheid eine sehr gute Rolle. Bei den bis zu Zehnjährigen geht es sogar auf südbadischer Ebene und bis auf Bundesebene weiter. Mit Michel Walkowiak und Mia Warth qualifizierten sich im Vorjahr gleich zwei Teilnehmer des TTC-Turniers, das ebenso von der TTG Bischweier unterstützt wird, für das deutsche Finale in Trier!

Mit den 165 Kindern aus Muggensturm, 51 aus Bischweier und den 91 von der Kuppenheimer Favoriteschule wächst die Gesamtteilnehmerzahl weiter kräftig im 35. Jahr der Mini-Meisterschaften: In Deutschland nahmen bereits mehr als 1,5 Millionen Kinder an der langfristigsten Breitensportaktion teil. Mitspielen darf jeder, der bisher kein Meisterschaftsspiel in einem Tischtennisclub bestritten hat.