Das Stichwort „Saisonvorbereitung“ nehmen Thorsten Büchler, Benjamin Hertweck, David Rieß und Hubert Weber ernst. Beim Jubiläums-Turnier des TTC Friesenheim waren die vier am Start, um weitere Spielpraxis zu sammeln.

Große Überraschungen blieben diesmal jedoch aus: Benjamin Hertweck und Hubert Weber hatten bei der vorliegenden Gruppenauslosung kaum Chancen auf ein Weiterkommen, ergatterten aber jeweils einen Sieg (1:2-Bilanz). Student David Rieß hatte es ein wenig besser, obwohl die Auslosung auch ihn unter Druck setzte. In einer Gruppe mit zwei nominell gleich starken Gegnern und einem deutlich stärkeren Kontrahenten brauchte Rieß zwei Erfolge. Letztlich kam der 21-jährige etwas zu spät „ins Rollen“, sodass auch er mit 1:2-Siegen knapp ausschied. Souverän kam hingegen Thorsten Büchler ins Achtelfinale. Er spielte eine sehr souveräne Vorrunde, wenn ihm das Losglück zuvor auch gewogen blieb. Im Achtelfinale traf er nun auf einen stärkeren Kontrahenten. Büchler blieb mit diesem absolut auf Augenhöhe, hatte aber Mühe mit dessen Seitunterschnittauschlägen.

Auch im Doppel-Wettbewerb war für die Doppel Hertweck/Weber und Rieß/Büchler früh Schluss, allerdings lieferten sie ansprechende Leistungen ab. Rieß/Büchler führten gegen klar favorisierte Gegner sogar 2:1 und 7:4, da Büchler ein sehr konzentriertes Allround-Spiel präsentierte und Rieß den Gegner mit harten und weichen Topspins ärgerte.

Insgesamt fällt das Fazit also ausgewogen aus. Es fehlten etwas die Ausreißer nach oben, aber die vier Mannen des TTC konnten ihre Form der letzten Zeit festigen.