Das Engagement des Tischtennisclubs und der Albert-Schweitzer-Grundschule die Tischtennis Mini-Meisterschaften als Großveranstaltung aufzuziehen, trägt weiter Früchte. Bei der Breitensportaktion konnten alle tischtennisbegeisterten Kinder bis zwölf teilnehmen, die noch in keinem Tischtennisverein aktiv sind. Muggensturm darf sich augenscheinlich große Hoffnungen auf neue Talente machen.

Das Trio des TTC Muggensturm drückte dem Verbandsentscheid seinen Stempel auf: Joshua Rieß, Mia Warth und Michel Walkowiak (v. l.)

Beim Verbandsentscheid vertraten Joshua Rieß und Michel Walkowiak die Farben des TTC Muggensturm bei den Neun- und Zehnjährigen. Sie boten den Zuschauern wie schon beim Bezirksentscheid eine hervorragende Leistung und gewannen ihre Vorrundengruppen ohne Niederlage. Im Finale kam es gar zum internen Duell der beiden Zehnjährigen, das Joshua Rieß abgezockt 3:0 gewann und sich damit verbandsübergreifend Gold in seiner Konkurrenz sicherte.

Mia Warth machte den Tag aus Muggensturmer Sicht perfekt: Sie maß sich bei den Neun- und Zehnjährigen mit sechs weiteren Schülerinnen und nahm am frühen Nachmittag stolz die Goldmedaille entgegen.

Damit werden Michel Walkowiak und Mia Warth in Trier um den bundesweiten Mini-Titel spielen und hoffentlich auch im Training des Tischtennisclubs ihr Potenzial weiter ausschöpfen. Dass Joshua Rieß, der den Tag mit einer sagenhaften Bilanz von 21:2-Sätzen beendete, nicht nach Trier reisen wird, ist eine Folge kurioser Regeln. Der zehnjährige Muggensturmer war im vergangenen Jahr bereits beim Verbandsentscheid geladen worden – eine zweite Qualifikation verbieten die Regeln, wie die Organisatoren erst nach Turnierschluss bemerkten. Die erneuten Teilnahmen auf Orts- und Bezirksebene seien regeltechnisch indes unproblematisch, erklärten die Organisatoren.