Muggensturmer Mini-Meisterschaften
Die 50 Finalisten der Muggensturmer Mini-Meisterschaften.

Der TTC Muggensturm hat noch einmal seinen Rekord pulverisiert: Galten schon 154 Teilnehmer bei den Mini-Meisterschaften 2016 als einer der deutschen Topwerte, steigerte der Verein die Marke um weitere rund 25 Prozent. Bei dem größten deutschen Breitensport-Event gingen diesmal 203 Grundschüler von der Albert-Schweitzer-Schule Muggensturm und der Favoriteschule in Kuppenheim an die Platte. Andreas Herrmann, Leiter der Kindersportschule (KiSS), hatte die Vorrunden klassenweise im Sportunterricht der Schulen organisiert. Die Besten qualifizierten sich für das Finale.

1. Joshua Rieß | 2. Nikita Haberkorn | 3. Colin Klos
Bei den Neun- und Zehnjährigen steht Joshua Rieß auf dem obersten Treppchen vor Nikita Haberkorn (links) und Colin Klos.

Der Vorsitzende des Tischtennis-Bezirks, Klaus Wallner, zeigte sich beeindruckt von der großen Kulisse auf der Tribüne – die 50 angetretenen Finalisten hatten ein Mehrfaches an Familienmitgliedern zur Unterstützung mitgebracht. Manche Mutter erzählte, dass ihr Kind auf Geburtstagsfeiern verzichtete, nur um im Endspiel dabei zu sein. „Ich finde es toll, wie der TTC die Mini-Meisterschaften jedes Jahr ausrichtet und in Südbaden, ja bundesweit Rekordteilnehmerzahlen erzielt“, zollte der Ottenauer dem Team um Jugendleiter Nico Dahringer ein dickes Lob. Wallner blieb bis zum letzten Ballwechsel und hängte den erfolgreichsten Teilnehmern auf dem Podest Gold-, Silber- und Bronzemedaillen um den Hals. Dank der alljährlichen Unterstützung der VR-Bank in Mittelbaden sorgte der TTC Muggensturm zudem dafür, dass jeder der 50 Finalisten einen Preis erhielt.

1. Peter Maddox | 2. Lias Ramsteiner | 3. Niklas Merz
Bei den bis zu Achtjährigen erhält Maddox Peter die Goldmedaille vor Silber-Gewinner Lias Ramsteiner (links) und Niklas Merz.

Bei den neun- und zehnjährigen Jungs setzte sich Joshua Rieß im Endspiel vor Nikita Haberkorn durch. Rang drei sicherte sich Colin Klos gegen Mate Kovac. Bei den Mädchen dieser Altersklasse überzeugte Celina Krüger und landete vor Khadije Hussein, Emma Kiefer und Ksenja Vucetic. Bei den Kleinsten (acht Jahre und jünger) nahm Sarah Alilovic den Platz an der Sonne ein vor Juliane Hoch, Mareike Schneiders und Lotta Liebig. Bei den jüngsten Buben war Peter Maddox nicht zu schlagen. Ins Finale gelangte Lias Ramsteiner. Bronze sicherte sich Niklas Merz vor Hojatollah Husseini.

1. Celina Krüger | 2. Khadije Hussein | 3. Emma Kiefer
Celina Krüger setzt sich bei der Wettkampfgruppe II vor Khadije Husseini (links) und Emma Kiefer durch.

Die Topplatzierten qualifizierten sich für die Mini-Meisterschaften auf Bezirksebene, die traditionell der TTV Bühlertal im März ausrichtet. Aus Muggensturm kamen dort schon zahlreiche Kinder weiter auf südbadische und sogar deutsche Ebene. Einige ballgewandte Talente entdeckten TTC-Spitzenspieler Herrmann und Jugendleiter Dahringer einmal mehr unter den vielen Minis.

1. Sarah Alilovic | 2. Juliane Hoch | 3. Mareike Schneiders
Bei den maximal achtjährigen Mädchen gewinnt Sarah Alilovic vor Juliane Hoch (links) und Mareike Schneiders.