„Auf diesen Anstieg der Webseiten-Zugriffe verzichten wir lieber“, konstatierte Webmasterin Jacqueline Haupt. Die Hochs auf der Homepage des Tischtennisclubs (TTC) Muggensturm resultierten aus den Tiefs des Vereinslebens: Beliebte TTC-Mitglieder waren zum Teil tragisch verstorben – und die Nachrufe lockten Besucher an, wie die Statistiken nachwiesen. Nach einer Schweigeminute und der Erinnerung an „schmerzliche Zeiten“ versuchte der Verein, sich bei der Jahreshauptversammlung wieder auf positive Entwicklungen zu konzentrieren. Auch davon gab es wieder viele beim umtriebigen TTC – nur wurde in der vergangenen Saison eben alles überschattet.

Die Jahreshauptversammlung 2018 des TTC Muggensturm
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder ehren die Meister und Pokalsieger des TTC Muggensturm sowie das langjährige Mitglied Heinrich Laki.

Das galt sowohl für das Finale der Champions Tour, das mehrere Tischtennis-Legenden am 10. Juni nach Muggensturm gelockt hatte, als auch die Mini-Meisterschaften. Erneut nahmen fast 300 Kinder daran teil, weshalb sogar der Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes, Michael Geiger, die Ehrungen beim größten Ortsentscheid der Bundesrepublik vornahm und als ehemaliger WM-Schiedsrichter Endspiele der Minis zählte. Über den Bezirk und Südbaden qualifizierten sich Michel Walkowiak und Mia Warth für das Bundesfinale in Trier. Mit gewissem Stolz zeigte TTC-Präsident Hartmut Metz den Anwesenden das aktuelle „Tischtennis“-Magazin, in dem sogar ein Einzelbild von Walkowiak zu sehen ist. Für die beiden herausragenden Aktivitäten war der Verein auch zwei Tage zuvor beim Tischtennis-Bezirkstag vom Vorsitzenden Klaus Wallner geehrt worden.

Sportwart Dennis Ungelbach hatte diesmal besonderes Lob für die Damen parat: Sie eroberten den Titel und stiegen in die Bezirksliga auf. Die Mädchen, die mit Xenia Maier, Eva Appel, Nina Lutz und Luisa Pfrommer auch im Einzel auf Bezirks- und südbadischer Ebene überzeugten, sicherten sich den Pokal. Thorsten Büchler gewann überdies die Herren-C-Meisterschaft im Bezirk und belegte mit Hans Wiechert im Doppel Rang zwei. Das Herren-Quartett wiederholte in der B-Gruppe der GTM-Meisterschaft mit 10:0 Punkten den Vorjahressieg. Die erste der vier Herren-Mannschaften verlor derweil das Relegationsspiel und stieg aus der Bezirksklasse ab. „Wir peilen den sofortigen Wiederaufstieg an“, gab Ungelbach als Devise aus.

Ungeachtet aller Aktivitäten hat der TTC nach vielen Jahren des Zuwachses seit vergangenem Jahr mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen. Dieser fiel mit fast einem Zehntel auf etwas mehr als 170 Mitglieder unerfreulich aus. Daran konnten auch die weiter angebotene Schul-AG und die Verpflichtung des B-Trainers Mirco Cramer nichts ändern. Letzterer bekam sowohl vom Nachwuchs als auch von den Erwachsenen gute Noten. Im Nachwuchsbereich kam es zur Zäsur: Nico Dahringer gab wegen seines beruflichen Wechsels an den Bodensee nach sechs Jahren sein Amt als Jugendleiter ab. Dem „stets äußerst engagierten wie zuverlässigen“ Trainer dankten Metz und sein Stellvertreter Michael Ade besonders und werteten Dahringers Wechsel als „herben Verlust“.

Er bekam ebenfalls ein Präsent für seine Verdienste wie seine Vorgängerin Yvonne Kölmel und ihr Bruder, Alexander Kölmel. Die beiden früheren Jugendtrainer gehören mittlerweile 25 Jahre dem TTC an. Auf stolze 40 Jahre bringt es bereits Heinrich Laki. Der Spieler mit dem feinen Händchen war mehrere Jahrzehnte lang Leistungsträger in der ersten Mannschaft. Neben diesem Quartett wurde außerdem Bernd Appel geehrt: Er ist das erste „Mitglied des Jahres“. Mit der neu eingeführten Auszeichnung möchte sich der TTC Muggensturm für besonderen Einsatz oder sportliche Erfolge bedanken. Pressewart David Rieß, Ade und Metz kürten ihn einstimmig ob seiner Verdienste für die Mädchen und Schülerinnen, die Appel seit langem betreut und zu vielen Erfolgen führte. Besonderen Dank sprach dem „Mitglied des Jahres“ auch Jugendsprecherin Xenia Maier aus, bevor sie die Wünsche und Anregungen des TTC-Nachwuchses vorbrachte. Außerdem fungiert Appel zum Wohle aller als „Schlägerwart“: Den einen klebt er die Beläge, den anderen besorgt er seine Lieblingsmarke Spinlord günstig und für Jugendliche stellt er Schläger zusammen mit ausgedienten Hölzern und alten Belägen der Erwachsenen.

Erstes TTC Mitglied des Jahres 2018 ist Bernd Appel
Erstes „Mitglied des Jahres“: Der einstimmig gewählte Bernd Appel (rechts) erhält von TTC-Präsident Hartmut Metz einen Gutschein für seine Lieblingsmarke Spinlord.

Die Kasse ist gut gefüllt, stellte Schatzmeisterin Martina Hess zufrieden fest. Ihr bescheinigten die beiden Kassenprüfer Wiechert und Manfred Vogel „hervorragende“ Arbeit. Die Entlastung, die Ehrenpräsident Robert Rentzsch vornahm, erfolgte deshalb auch durchweg einstimmig für alle Amtsinhaber. Pressewart Rieß, Sportwart Ungelbach und Webmasterin Haupt bleiben zwei weitere Jahre im Amt. Ebenso Metz – der TTC-Präsident kündigte jedoch an, dass er dann aber nach genau zwei Jahrzehnten abtreten möchte. Als Jugendleiterin rückte Victoria Sitzler auf, die sich bereits als C-Trainerin bewährte. Sie hat auch Unterstützung durch die weiteren Trainer Andreas Herrmann, Wiechert, Hubert Weber und Jonathan Körber, der bei der Jahreshauptversammlung auch wieder als Schriftführer und Protokollant bestätigt wurde. Die treibende Kraft im Festausschuss, Andreas Heck, erhält künftig Verstärkung durch Thomas Neumaier und Simon Krysik.

Ein für alle Vereine leidiges Thema brachte der TTC-Vorstand ebenfalls über die Bühne: Die erforderliche Datenschutzverordnung segnete das Gremium als letzten Tagesordnungspunkt der zweistündigen Sitzung ab.