Die Teilnehmer der TTC Vereinsmeisterschaft 2017
Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2017.

Nach Platz zwei im Vorjahr hat Thorsten Büchler 2017 erstmals die Vereinsmeisterschaft des TTC Muggensturm gewonnen. Der Spieler der zweiten Mannschaft schlug im entscheidenden letzten Duell Topfavorit Hartmut Metz. Der TTC-Präsident hatte bis dahin auch alle zehn Einzel gewonnen und sogar nur zwei Sätze abgegeben. Das blieb jedoch am Traditions-Spieltag 1. November ohne Belang, weil Büchler nach dem knappen zweiten Durchgang (16:14) gleich im dritten Abschnitt den ersten Matchball nutzte. Mit dem glatten 3:0 sicherte sich der trainingsfleißigste TTC-Spieler verdient den Titel. Platz drei ging an Nico Dahringer (9:2). Der Jugendleiter lieferte sich mit Michael Ade (8:3) ein spannendes Duell, das sich Dahringer im fünften Satz sicherte. Ade durfte jedoch mit seiner insgesamt starken Leistung ebenfalls zufrieden sein.

Die Gewinner der TTC Vereinsmeisterschaft 2017
Thorsten Büchler (Mitte) holt sich ungeschlagen den ersten Vereinstitel
vor Hartmut Metz (links) und Nico Dahringer,
der erstmals Bronze im Feld der Herren einheimst.

Der B-Titel der Spieler unter dem Tischtennis-Rating von 1300 TTR ging an Bernd Appel. Er kam wie Benjamin Hertweck im Zwölferfeld auf 6:5 Erfolge – wies jedoch das um zwei Sätze bessere Verhältnis in der Zweitwertung auf. Nachwuchshoffnung Manuel Klinger mischte ebenfalls lange vorne mit, kam jedoch nach vergebenen Matchbällen gegen Sportwart Dennis Ungelbach nur auf fünf Siege. Hubert Weber (4:7) landete als Vierter der B-Wertung noch vor Simon Krysik und Ungelbach (beide 3:8). Melanie Kunz und Vicky Sitzler wagten sich als einzige Damen in den Herren-Wettbewerb. Durch den direkten Sieg blieb Kunz vor Sitzler.

Die Gewinner (Klasse B) der TTC Vereinsmeisterschaft 2017
In der B-Wertung landet Benjamin Hertweck (von links) hauchdünn hinter Bernd Appel.
Rang drei sichert sich ein Jugendspieler: Manuel Klinger.

Die Vereinsmeisterschaft war 2017 deutlich schlechter besetzt als in den Vorjahren. Zum einen fehlten einige Spieler wegen der Brückentage, zum anderen mussten Titelanwärter wie Jonathan Körber gesundheitlich passen. Der fünffache Vereinsmeister Mario Hackel verletzte sich kurz vor dem Turnier. Und da auch Andreas Herrmann als Dauerbrenner wegen eines Handballspiels seiner Jugend nicht antreten konnte, fehlten zwei der drei Protagonisten des letzten Jahrzehnts. Sie hatten beide mit Metz zusammen alle zehn Einzeltitel abgeräumt. Büchler hat die Ära des Trios zumindest unterbrochen, wenn nicht gar beendet.

Die Gewinnerdamen der TTC Vereinsmeisterschaft 2017
Beste Freundinnen bei der Herren-Vereinsmeisterschaft:
Melanie Kunz (rechts) landet vor Vicky Sitzler.