Spieler des TTC Muggensturm bildet sich in Erster Hilfe weiter
Teilnehmer des Kurses dankten Michael Reiter für seine tolle Art den Inhalt des Erste-Hilfe-Kurses so abwechslungsreich und interessant an die Teilnehmer vermittelt zu haben. Fazit, es ist keiner während des Kurses eingeschlafen.

Der medizinische Notfall (erfolgreiche Reanimation durch Herzdruckmassage, Beatmung und Einsatz des Defibrillators) eines Spielers während eines Verbandsspiels im März bewog die Vorstandschaft für seine Mitglieder einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten. Die Spieler, die an diesem Abend in der Halle waren, werden diesen Vorfall so schnell nicht vergessen.

Michael Ade und Xenia Maier organisierten kurzerhand einen Erste-Hilfe-Kurs, der am Samstag, 23. Juli stattfand. Um 8:30 Uhr trafen sich 11 Vereinsmitglieder in Kuppenheim bei der Medie Ambulanz. Der Kursleiter Michael Reiter begrüßte uns und lobte diese Aktion innerhalb eines Vereines. Für viele von uns lag der letzte Erste-Hilfe-Kurs Jahrzehnte zurück. Kaum einer wiederholt nach seiner Führerscheinprüfung diesen Kurs. Umso erstaunlicher war es für die Älteren unter uns, wie sich wesentliche Inhalte der Ersten-Hilfe in dieser Zeit verändert haben.

Michael Reiter unterwies die Teilnehmer in den wesentlichen Punkten der sogenannten Rettungskette. Bestandteile der Rettungskette sind die Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, Notruf und Rettungsdienst. Es wurden die stabile Seitenlage (lange nicht mehr so kompliziert wie vor Jahrzehnten), die Beatmung, den Helm eines verunglückten Zweiradfahrers abnehmen, die Rettung einer verletzen Person aus einem Kraftfahrzeug und natürlich auch das Anlegen eines Druckverbandes geübt.

Praktische Übung für Spieler des TTC Muggensturm in Erster Hilfe
Rettung einer verletzten Person aus einem Pkw

Ebenso wurden die Maßnahmen bei kleineren Verletzungen, Insektenstichen und bei einer Angina pectoris durchgesprochen.

Gegen 15:30 Uhr erhielten alle ihre Teilnahmebescheinigung. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine ganz erfolgreiche, kurzweilige und interessante Weiterbildung war.