Mini-Finale beim TTC Muggensturm am Mittwoch mit den 88 besten Schülern

Siegerehrung der Mini-Meister
WM-Schiedsrichter Christoph Geiger (vorne, rechts) zählt einige Endspiele in Muggensturm und überreicht den größten Talenten bei der Siegerehrung die Medaillen.

247 Zweit- bis Viertklässler haben in Muggensturm, Kuppenheim und Bischweier die Tischtennis-Mini-Meisterschaften in Angriff genommen. Die besten 88 haben in den vergangenen zwei Wochen den Sprung ins große Finale am Mittwoch, 29. Januar, geschafft. Ab 17 Uhr geht es in der Schulturnhalle der Albert-Schweitzer-Schule in Muggensturm um zahlreiche Preise und vor allem die Chance, sich über Bezirks- und Verbandsebene für die deutschen Meisterschaften der Mini-Meisterschaften zu qualifizieren. Das gelang bereits mehreren Schülern des Wettbewerbs, den der TTC Muggensturm alljährlich zusammen mit der VR-Bank in Mittelbaden ausrichtet.

Der Tischtennisclub (TTC) hat sich auch wieder etwas Besonderes einfallen lassen: WM-Schiedsrichter Christoph Geiger zählt zwei Endspiele der Kinder. Er stand schon an der Platte mit den besten Spielern der Welt aus China und Deutschland. Mit dem herausragenden Düsseldorfer Timo Boll hat Geiger wieder im Februar beim Europe Top 16 in Montreux zu tun. Zunächst konzentriert sich der Aktive des TV Bühl aber auf die neuen Talente in Muggensturm. Er übernimmt auch die Siegerehrung und Preisverleihung vor großem Publikum – denn bei den Mini-Meisterschaften des TTC ist die Tribüne der Schulturnhalle stets brechend voll mit Eltern, Opas, Omas und Geschwistern besetzt.

Die Organisation übernimmt wie gewohnt Andreas Herrmann. Der Leiter der Kindersportschule (KiSS) hat auch die Vorrunden-Wettbewerbe im Sportunterricht durchgeführt. Mitspielen durfte jeder Schüler, der bisher noch kein Meisterschaftsspiel in einem Tischtennisclub bestritten hat. Die Teilnehmerzahl liegt heuer unter dem Rekord von 307. „Es waren viele Schüler krank“, berichtet Herrmann. Dennoch demonstrierten 115 in Muggensturm, 71 in Kuppenheim und 61 in Bischweier ihr Können mit dem kleinen Plastikball. Die Gesamtzahl dürfte trotzdem 2020 wieder die höchste bundesweit sein bei der größten deutschen Breitensport-Aktion, die über die Jahre hinweg mehr als 1,5 Millionen Minis anlockte.