WM-Schiedsrichter zählt Mini-Endspieler des TTC Muggensturms
Christoph Geiger gehörte bei der Tischtennis-WM in Düsseldorf zu den jüngsten Schiedsrichtern. [Foto: ITTF/Gros]

Hohe Ehre für den Tischtennisclub (TTC) Muggensturm und etwas ganz Besonderes für die Finalisten der Mini-Meisterschaften: Gleich zwei deutsche WM-Schiedsrichter werden die Endspiele am Mittwochabend, 31. Januar, in der Schulturnhalle zählen! Mit Christoph Geiger vom TV Bühl sagte ein erfolgreicher Nachwuchs-Referee zu, der 2017 bei der Einzel-Weltmeisterschaft in Düsseldorf amtierte und dort unter anderem ein Spiel des Weltranglistenzweiten Xu Xin (China) leitete. Zudem kommt sein Vater Michael Geiger zum Einsatz. Er ist hochdekoriert als Schiedsrichter und war bereits für die Regeleinhaltung bei drei WM-Endspielen verantwortlich.

Ein Auge auf Xu Xin: Christoph Geiger zählte unter anderem ein WM-Spiel des chinesischen Weltranglistenzweiten. [Foto: ITTF/Gros]

Der Haslacher hat diese Karriere an den Nagel gehängt, weil er mittlerweile Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ist. In diesem Amt wurde er vor wenigen Wochen einstimmig bestätigt, was für die Arbeit des Ortenauers spricht. In Muggensturm wird das Oberhaupt der rund 600.000 organisierten deutschen Tischtennisspieler und des Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov sowie Rekordeuropameister Timo Boll auch die Siegerehrungen der Minis vornehmen. Auf die Bestplatzierten in den verschiedenen Altersklassen warten wie bei Olympia Medaillen und Preise, die die VR-Bank in Mittelbaden alljährlich als Sponsor zur Verfügung stellt.

Christoph und Michael Geiger kommen unter anderem zum TTC, weil der Club wohl alljährlich die größten Mini-Meisterschaften der gesamten Republik durchführt. Die Muggensturmer hatten schon im Vorjahr an den Grundschulen in Muggensturm und Kuppenheim mehr als 200 Teilnehmer verbucht. Durch die Ausweitung nach Bischweier erhöhte sich die Zahl auf 284. Für das „Finale“ am 31. Januar ab 18 Uhr qualifizieren sich die besten 80 Kinder und kämpfen anschließend um den Sieg und das Weiterkommen auf Bezirks- und Landesebene. Die Zuschauertribüne ist dabei erfahrungsgemäß immer voll besetzt mit Familienangehörigen. Die haben nun mit dem Einsatz der beiden WM-Schiedsrichter der Familie Geiger noch mehr Grund, in die Halle zu pilgern.

DTTB-Präsident Michael Geiger
DTTB-Präsident Michael Geiger übernimmt die Siegerehrung des Mini-Finales in Muggensturm. [Foto: ITTF/Gros]

„Für den TTC Muggensturm ist der Besuch der beiden ein weiteres Highlight der Vereinsgeschichte“, freut sich Vizepräsident Michael Ade. Er verweist ebenso wie Pressewart David Rieß auch auf die „tolle Unterstützung“ von Geigers Vorgänger als DTTB-Chef: Der Weltverbands-Präsident Thomas Weikert hatte 2015 zum 40-jährigen Klubjubiläum das Vorwort für die Jubiläumsschrift verfasst. „Die Tischtennisspieler sind eben eine tolle Familie“, befindet Rieß.