Die Stimmung vor dem letzten Vorrundenspiel in Rastatt war entspannt. Muggensturms Reserve (8:6-Punkte), die in der Vorwoche gegen den Konkurrenten Rheinmünster verdient siegte, hatte es mit dem Rastatter TTC III (0:14) zu tun – dem sieglosen Tabellenletzten der Kreisklasse B-Süd. Die Gastgeber um deren Nummer eins, Andreas Christian, wehrten sich jedoch nach Kräften und wurden dem TTCM beim 9:4-Auswärtssieg zu Beginn noch gefährlich.

Der RTTC überrollte Muggensturm in den Doppeln gar. Dort unterlagen Stephan Barth/ Hans Wiechert überraschend Georg Foltin/ Michael Schleise. David Rieß/ Till Ganßert und Hubert Weber/ Vanessa Herm zogen ebenfalls den Kürzeren. Besonders bitter für Erstere, die zwischenzeitlich gut in der Partie waren, dann jedoch mit 18:16 im Entscheidungssatz unterlagen.

Als nun auch Stephan Barth schnell in Rückstand geriet und David Rieß Mühe mit Rastatts Nummer eins, Andreas, hatte, schien sich endgültig ein gebrauchter Tag abzuzeichnen. Beide kämpften sich jedoch mit soliden Leistungen in den fünften Satz, in dem Barth seinen dritten Matchball zum 11:8 verwandeln konnte. Rieß‘ Partie verlief ungleich dramatischer: Nach einem spannenden Verlauf im Entscheidungssatz brachten beide Akteure ab 10:10 ihren Aufschlag durch, sodass der Muggensturmer Rieß zunächst sieben Matchbälle nicht nutzen konnte, die er durch eigene Aufschläge vorbereitet hatte. Letztlich war es damit Materialspieler Andreas, der das Spiel mit 19:17(!) für sich entschied.

Nun begann jedoch die ersehnte Aufholjagd: Zunächst punktete Hans Wiechert, der Michael Schleise humorlos mit 3:0 schlug. Till Ganßert musste hingegen kämpfen, verdiente sich seinen Fünfsatzerfolg allerdings – wie üblich – durch feine Topspins und gute Platzierungen. Anschließend feierte Vanessa Herm eine erfolgreiche Premiere in der Kreisklasse B, bei der sie sich zunehmend auf Jörg Beiers Aufschläge einstellte und überdies den Mut zu Endschlägen bewies. Das brachte dem TTC den 4:4-Einstand, den Hubert Weber postwendend in eine 5:4-Führung umwandelte. Der Materialspieler weist damit eine starke Hinrundenbilanz von 5:2-Siegen auf.

Die folgende zweite Einzelrunde lief dann wie Muggensturm sich das erhofft hatte: Mit einer guten Leistung machte Stephan Barth, der Christian Andreas geduldig 3:1 niederrang, seine kleine Formkrise vergessen. Am anderen Tisch hatte Kapitän David Rieß nun keine Mühe mit Camen, dem einige sehenswerte Schüsse gelangen, der aber kein Mittel gegen Rieß‘ Topspins fand.

Das mittlere Paarkreuz konnte nun bereits die Entscheidung bringen: Till Ganßert gönnte seinem Gegner Schleise in drei Durchgängen nur vierzehn Zähler, während Wiechert bei 1:2-Satz und 1:6-Punktrückstand bereits wie der sichere Verlierer aussah. Ab diesem Zeitpunkt konnte er sich jedoch nochmal fokussieren und spielte seine Abwehrbälle mit mehr Aggressivität, womit er Foltin im fünften Satz doch noch bezwang.

Der 9:4-Auswärtserfolg festigt Muggensturm II den vierten Tabellenplatz in der Kreisklasse B-Süd. In der Rückrunde sollen die erzielten 10:6-Zähler dank personellen Verbesserungen noch getoppt werden.