TTC-Herren II – TTC Iffezheim V 6:9

Nach einem ordentlichen Rückrundenauftakt mit zwei Siegen und einer Niederlage hatte Muggensturms zweite Mannschaft am 12. Spieltag den TTC Iffezheim V zu Gast. Das Ziel der Gastgeber um David Rieß war es, das deutliche 2:9 aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Selbst ohne den neuen Spitzenspieler Christoph Praum gelang dies eindrucksvoll, letztlich sorgte der breitere Kader der Gäste für den knappen Auswärtssieg.

Die Partie startete dabei höchst unglücklich: Keines der Doppel konnte Muggensturm siegreich gestalten, einzig Hans Wiechert/ Andreas Heck präsentierten sich gut und scheiterten erst im fünften Satz an Harry Pflüger/ Roland Broscheit. Kurz keimte in der Folge Hoffnung auf, da David Rieß die Aufschläge seines Kontrahenten Broscheit besser las als im Hinspiel und zudem seine typischen weichen Topspins setzen konnte. Parallel zu Rieß‘ Sieg punktete auch Hans Wiechert bei seinem Saisondebüt im ersten Paarkreuz, bei dem er eine hohe Sicherheit bewies.

Eingeleitet von einer hauchdünnen Niederlage Stephan Barths bekamen die Gäste nun merklich Oberwasser, da Till Ganßert, Manuel Klinger, Andreas Heck und David Rieß den Kürzeren zogen, wodurch Iffezheim auf 8:2 davonzog. Diese schier aussichtlose Position nutzte der TTCM ihrerseits für einen kleinen Lauf: Hans Wiechert blieb auch gegen Broscheit verdienter Sieger, woran sich drei hart erkämpfte Siege reihten. Stephan Barth siegte durch die insgesamt höhere Grundsicherheit 3:2 gegen Sandra Fettig, Till Ganßert kämpfte Waldemar Paisdzior in der Verlängerung des fünften Satzes nieder und Manuel Klinger drehte ein verloren geglaubtes Spiel gegen einen der besten B-Klassen-Spieler des dritten Paarkreuzes, Egon Zoller. Andreas Hecks Niederlage gegen Michael Schmidt verhinderte schließlich die surreal erscheinende Chance auf ein Remis.

Letztlich setzte sich der breitere Kader der Iffezheimer durch, die einerseits das beste dritte Paarkreuz und die besten Doppel der Kreisklasse B-Süd stellen. Die Leistung der Muggensturmer ist dennoch bemerkenswert, auch wenn der Tabellenvierte (nun 14:10-Punkte) keinen Punkt zuhause behalten konnte. Anders dürfte das beim Gastspiel in Gamshurst aussehen, wo Muggensturm II als klarer Favorit anreist.