39. Tischtennis-mini-Meisterschaften, Saison 2021/2022

Die mini-Meisterschaften sind eine Nachwuchsgewinnung- und Nachwuchsförderaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

38 volle Jahre lang bereits schreiben die mini-Meisterschaften ihre einzigartige Erfolgsstory. Sie sind eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit dem Auftakt im Jahr 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 55.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr vom Norden bis zum Süden, vom Westen bis zum Osten über die gesamte Republik verteilen.

Die Erstplatzierten Drittklässler der 39. Tischtennis-mini-Meisterschaften, Saison 2021/2022
Hannes Illy und Andreas Herrmann mit den Erstplatzierten der Drittklässler

Auch in Muggensturm ist diese Veranstaltung Tradition und lockte schon so manchen Funktionär (Bsp.: Michael Geiger, Präsident und ehemaliger WM-Schiedsrichter) des Tischtennisverbandes in die Halle.

In den letzten Wochen fand, unter der Leitung der Kindersportschule Mittelbaden e. V. und in Zusammenarbeit mit dem TTC Muggensturm, die Ortsentscheidung der mini-Meisterschaft in den entsprechenden Altersklassen in der Schulturnhalle statt. Die Dritt- und Viertklässler spielten sich motiviert durch die Vorrunde und anschließend bis ins Finale.

Am Ende wurde der Klassensieg zwischen Jungen und Mädchen ausgespielt. In jeder Klasse qualifizierten sich die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der Mädchen und Jungen für das Finale der mini-Meisterschaft, deren Termin coronabedingt aktuell noch aussteht.

Die Erstplatzierten Viertklässler der 39. Tischtennis-mini-Meisterschaften, Saison 2021/2022
Xenia Maier und Andreas Herrmann mit den Erstplatzierten der Viertklässler

Xenia Maier und Hannes Illy, beide Jugendtrainer beim TTC Muggensturm, unterstützten zeitweise die Trainer der Kindersportschule bei den Vorentscheidungen und überreichten allen Schülerinnen und Schülern einen Gutschein für ein Schnuppertraining des TTC Muggensturm.