Finale am 6. April beim TTC Muggensturm mit WM-Schiedsrichter Geiger

Siegerehrung bei der Muggensturmer Minimeisterschaft 2020
Bundesliga- und WM-Schiedsrichter Christoph Geiger (Bildmitte) zeichnet – wie schon 2020 – wieder die Sieger der Muggensturmer Mini-Meisterschaften aus.

Nach der langen Corona-Zeit haben endlich wieder die Mini-Meisterschaften im Tischtennis stattfinden können. An dem Wettbewerb, den der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm ausrichtet, nahmen heuer rund 100 Schulkinder teil. Andreas Herrmann hat die Breitensportaktion wie gewohnt an der Muggensturmer Albert-Schweitzer-Schule durchgeführt. „Die besten 30 Kinder der Grundschulklassen ermitteln am Mittwoch, 6. April, ab 17.30 Uhr im TTC-Jugendtraining die Gesamtsieger“, erläutert TTC-Jugendtrainer Herrmann, der die Kindersportschule (KiSS) leitet. Hallenöffnung zum Einspielen ist um 17 Uhr. Zufällig ist der 6. April auch der World Table Tennis Day – vor exakt 50 Jahren kam es durch die Begegnungen an der Platte zwischen Amerikanern und Chinesen zur berühmten Tischtennis-Diplomatie.

In den Jahren vor Corona kam auf der voll besetzten Tribüne der Schulsporthalle stets Stimmung auf, weil Familienangehörige die Minis unterstützten. Besonders angetan sind die Kinder dann von der Preisverleihung, wenn sie wie bei Olympia auf dem Podest eine Medaille um den Hals gehängt bekommen. 2018 gab sich sogar der Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), Michael Geiger, wegen der exorbitanten Teilnehmerzahl von über 300 die Ehre in der Muggensturmer Schulturnhalle. Er zählte als ehemaliger WM-Schiedsrichter wie sein Sohn Christoph einige Endspiele und überreichte Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen. Dank des Sponsorings der VR-Bank in Mittelbaden warten auch wieder zahlreiche Preise auf die Topplatzierten.

Christoph Geiger wird auch am 6. April gerne wieder beim Muggensturmer Ortsentscheid einige Final-Spiele zählen und zusammen mit TTC-Jugendleiterin Xenia Maier die Siegerehrungen vornehmen. Zuletzt war der WM-Schiedsrichter beim Damen-Bundesliga-Match zwischen Meister Berlin und Weinheim im Einsatz. Vor Ort in der Halle dürfte auch der erfolgreichste TTC-Nachwuchsspieler Michel Walkowiak sein. Er kam 2018 wie Mia Warth bis auf die Bundesebene. Über den Bezirk und die südbadischer Ebene qualifizierten sich die beiden für die deutschen Meisterschaften der Minis. Kein Einzelfall! Zuvor kamen bereits mehrere Sieger beim Muggensturmer Finale so weit! In Deutschland nahmen bereits mehr als 1,5 Millionen Kinder an der langfristigsten Breitensportaktion teil. Mitspielen darf dabei jeder, der bisher kein Meisterschaftsspiel in einem Tischtennisclub bestritten hat.