Positive Entwicklung abseits des ruhenden Spielbetriebs / TTC Muggensturm verjüngt Führungscrew

Seit fast vier Monaten dürfen die Muggensturmer Tischtennisspieler nicht mehr an ihre Platten – und eine Rückkehr ist in der Schulturnhalle wegen der anhaltenden Corona-Sperrung weiterhin kaum absehbar. Die Sorge, dass der Tischtennisclub (TTC) im September unvorbereitet in die Meisterschaftssaison gehen muss, lag wie ein bleierner Schatten über der Jahreshauptversammlung. Diese war aber diesmal sogar besser als sonst besucht. Die Vereinsführung konnte auch ansonsten in der „Bürgerstube“ mehrere positive Aspekte abseits des Spielbetriebs konstatieren.

Ehrungen zur Jahreshauptversammlung 2020 des TTC Muggensturm
Ehrungen mit Abstand wie an der Tischtennisplatte: Jonathan Körber (hinten, von links) Michael Ade, Thomas Ockert, Hartmut Metz (vorne) und Olaf Grund.

Vor allem die personelle Verjüngung im Kreis der Funktionäre und bei den Aktiven ist erfreulich. So engagieren sich jetzt Spitzenspielerin Xenia Maier als neue Jugendleiterin, Hannes Illy als Jugendtrainer und Kapitän der neu gegründeten fünften Herren-Mannschaft und Richard Labancz im Festausschuss. Passend dazu wurde Jonathan Körber bereits im zarten Alter von 23 als „Mitglied des Jahres“ ausgezeichnet. „Als Jugendtrainer, Schriftführer und aktueller Spitzenspieler hat er sich das verdient“, betonte Hartmut Metz bei der Laudatio.

Der TTC-Präsident wollte zwar nach 20 Jahren abtreten – aber angesichts der schwierigen Situation stellte sich Metz wieder dem Mitgliedervotum und wurde für zwei weitere Jahre einstimmig gewählt. Das gilt auch für alle weiteren zur Wahl stehenden Amtsinhaber um Webmasterin Jacqueline Haupt, Sportwart Dennis Ungelbach und den Festausschuss. Mit Labancz rückte Materialwart Benjamin Hertweck in diesen auf. Zudem bleibt Andreas Heck der bewährte Cheforganisator von Festen und Veranstaltungen. Die 17-jährige Maier folgt auf die bisherige Jugendleiterin Vicky Sitzler, die zum Abschied mit Geschenken bedacht wurde. Der einzige vakante Posten bleibt der des Pressewarts. Diesen übernimmt Metz kommissarisch.

Der TTC Muggensturm gratuliert seinen Geburtstagskindern nachträglich zur Jahreshauptversammlung
Nachträgliche Ehrung für die Geburtstagsjubilare:
Benjamin Hertweck (von links), Ute Heck und Thomas Zetting.

Schatzmeister Thomas Neumaier erntete für seine Arbeit viel Lob von den Kassenprüfern Heck und Manfred Vogel. Er habe sich „sehr schnell sehr gut in die Materie eingearbeitet“. Die finanzielle Situation des TTC bezeichnete Neumaier als „entspannt“, weil seit mehr als einem Vierteljahr keine Ausgaben für Trainer anfielen. Die Abmeldungen, die sich während der Pandemie häuften, machen sich jedoch in sinkenden Beitragseinnahmen bemerkbar.

Sportlich lief es bis auf den Abstieg der Herren aus der Bezirksklasse gut. Die Talente Maier, Nina Lutz und Michel Walkowiak garantierten bei Einzelturnieren Erfolge. Die Jugend II und die U13-Schüler beendeten die abgebrochene Saison auf Platz eins. Die Herren III wurden Vizemeister. Bei den Veranstaltungen ragten die Mini-Meisterschaften heraus, bei denen der TTC jedes Jahr einen bundesweiten Rekord mit rund 300 Teilnehmern verbucht. In der konträren Altersklasse will der TTC Muggensturm nun ebenfalls aktiv werden und denkt daran, nach einer Gesundheitssportgruppe, die Trainer Mirco Cramer betreut, eine Senioren-Gruppe anzubieten. „Schließlich gilt Tischtennis neben dem Tanzen als beste und hilfreichste Sportart im Alter“, hob Metz hervor.

Mit einer Gedenkminute für Josef Westermann erinnerte der Vereinsboss zum Auftakt der Jahreshauptversammlung an das beliebte Mitglied, das kurz zuvor im Alter von 83 Jahren leider verstorben ist. Metz holte zudem drei Geburtstagsehrungen aus den Zeiten des Lockdowns nach und überreichte Benjamin Hertweck, Thomas Zetting und Ute Heck Präsente. Der Präsident stand aber auch selbst im Mittelpunkt: „Beim treuesten Jahrgang, den der TTC je hatte“, wurden Olaf Grund, Thomas Ockert und er vom Landesverband mit der Spielernadel für 40 Jahre Aktivität ausgezeichnet. Seit 30 Jahren ist Ralf Gantner dabei. Eine besondere Ehrung erfuhr überdies Vizepräsident Michael Ade, der seit 25 Jahren in zahlreichen Ämtern für den TTC Muggensturm im Einsatz ist.