Sportler-Ehrung: Metz lobt herausragende Unterstützung der Gemeinde

TTC Muggensturm Sportlerehrung 2019
Die erfolgreiche Tischtennisspieler des TTC und ihre Trainer und Betreuer.

Die Gemeinde Muggensturm ehrt regelmäßig ihre erfolgreichen Sportler. Am Donnerstag bat Bürgermeister Dietmar Späth wieder die Vereine ins Foyer der Wolf-Eberstein-Halle. Neben dem Fußballverein, dem Tennisclub, den Handballern und Turnern sowie dem Schachklub Rössl Muggensturm waren auch zahlreiche TTC-Akteure geladen. Vor allem im Jugendbereich heimste der TTC Urkunden en masse ein: Xenia Maier, Nina Lutz im Einzel sowie im Quartett mit Eva Appel und Luisa Pfrommer waren mehrfach auf der Bühne. Das galt ebenso für TTC-Schüler Michel Walkowiak, der auch mit Lukas Geißer, Jan Wuttig und Felix Morawa Bezirksmeister wurde. Bei den Erwachsenen gewannen Thorsten Büchler und Hubert Weber einige Medaillen bei Turnieren. Das GTM-Team setzte sich ebenso einmal an die Spitze wie die TTC-Damen und -Herren, die jeweils in die Bezirksklasse als Meister aufstiegen. Die Betreuer und Trainer wurden ebenso nicht vergessen: Jugendleiterin Vicky Sitzler und die Trainer Andreas Herrmann und Thorsten Büchler bekamen teilweise mehr als ein halbes Dutzend Urkunden.

TTC-Präsident Hartmut Metz kam im Anschluss nicht nur als Betreuer der Schüler U13 und als Meister mit den TTC-Herren zu Ehren. Als Letzter wurde er nochmals auf die Bühne gebeten – als Schachspieler, der unter anderem deutscher Vizemeister und Landesmeister der Senioren wurde, sogar auf den Seychellen den Schnellschach-Meister-Titel einheimste und darüber hinaus bei der Senioren-Weltmeisterschaft im slowenischen Bled 2018 Gold im Blitzturnier (mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie) eroberte. Metz nutzte die Gelegenheit, sich beim „sportbegeisterten Bürgermeister Dietmar Späth und allen Gemeinderäten im Namen aller Vereine zu bedanken“. Der TTC-Präsident berichtete, dass er erst tags zuvor gegenüber einem Klub eines anderen Ortes die herausragende Unterstützung der Gemeinde erwähnt hatte. „Wir bekommen nicht nur millionenteure Sportstätten von Muggensturm finanziert, sondern müssen keine Hallengebühren bezahlen – und wäre das nicht schon genug, erhalten wir jährlich auch noch je Mitglied einen Betrag von der Gemeinde zur Unterstützung!“, betonte Metz und ergänzte, „auch deswegen können die Vereine in Muggensturm so erfolgreich sein, weil sie dadurch mehr Geld für Trainer haben.“