Andreas Herrmann hat eine besondere Auszeichnung erhalten: Der Cheftrainer der TTC-Jugend und Spitzenspieler erhielt für das von ihm 2012 in die Wege geleitete Kindersport-Projekt einen mit 1000 Euro dotierten Preis! Der Badische Sportbund (BSB) zeichnete die Kindersportschule (KiSS) in Muggensturm zusammen mit dem Yacht-Club Radolfzell aus, der der zweite Geehrte ist. „Was der Verein Kindersportschule Mittelbaden in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, ist fantastisch. Es hat der Jury auf Anhieb so gut gefallen, dass wir zusätzlich zur Förderung der normalen Kooperationsmodelle heute gerne noch einmal 1000 Euro an den Verein geben wollen“, erklärte Magdalena Heer, Vizepräsidentin des BSB, bei der Preisübergabe im Muggensturmer Rathaus.

Ehrung von Andreas Herrmann
BSB-Vizepräsidentin Magdalena Heer überreicht Andreas Herrmann die Auszeichnung.

Obwohl sich anfangs kaum ein Muggensturmer Verein für das Projekt interessierte und es unterstützte, blieben Herrmann und der KiSS-Vorsitzende Carl Josenhans beharrlich dabei. Der Turnverein Muggensturm, bei dem beide rührig in der Handball-Abteilung tätig sind, und der TTC glaubten fest an das Projekt. Vor allem sollte es darum gehen, die Kinder wieder sportlicher zu machen. Während mancher Sportverein eher eine Konkurrenz witterte, unterstützte der TTC die KiSS vom ersten Augenblick an ideell wie finanziell bei den Aktionen an Kindergarten und Schule. Mittlerweile hat das Projekt in Baden die verdiente Aufmerksamkeit erhalten – und neben weiteren Sportvereinen in Muggensturm hat auch die Nachbarstadt in Kuppenheim die Sinnhaftigkeit der KiSS erkannt und leistet wie die Gemeinde Muggensturm einen Obolus. Andere Orte bekundeten auch schon Interesse. „Es geht nicht um Konkurrenz innerhalb der Sportvereine. Wir wollen den Kindern Spaß an Bewegung vermitteln“, erläutert Andreas Herrmann und betont, „wenn sich später besondere Fähigkeiten für einen Sport herauskristallisieren, können sich die Kinder noch immer spezialisieren.“

Auf die Unterstützung seines Doppelpartners kann Herrmann dabei natürlich weiter zählen. TTC-Präsident Hartmut Metz unterstreicht: „Auch wenn die vielen regen Sportvereine in Muggensturm um die Kinder konkurrieren, steht doch im Vordergrund, dass der Nachwuchs sich überhaupt bewegt. Daher haben wir das vorbildliche Projekt von Beginn an ohne Scheuklappen im Rahmen unserer finanzieller Möglichkeiten unterstützt. Letztlich profitiert jeder Verein, weil die Kinder allgemein sportlicher werden.“

Ehrung KiSS
Die Bürgermeister aus Muggensturm und Kuppenheim waren bei der Ehrung ebenso dabei wie der Muggensturmer Schulrektor Johannes Hermann und andere.

Der Badische Sportbund schreibt in seiner Pressemitteilung zur Ehrung Folgendes:

Die Kindersportschule Muggensturm ist neben dem Yacht-Club Radolfzell einer der beiden Vereine, die der Badische Sportbund Freiburg e.V. in diesem Jahr mit einem in Höhe von 1.000 Euro dotierten Preis auszeichnet.

Die Preisverleihung fand am Dienstagabend im Rathaus in Muggensturm statt. Der Badische Sportbund fördert in jedem Jahr rund 1.000 Projekte im Bereich der Kooperationen Schule/Verein. Zusätzlich gibt es seit einigen Jahren einen Zusatzwettbewerb, in welchem Innovative und Integrative Projekte zusätzlich bezuschusst und gewürdigt werden.

„Was der Verein Kindersportschule Mittelbaden in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat ist fantastisch. Es hat der Jury auf Anhieb so gut gefallen, dass wir zusätzlich zur Förderung der normalen Kooperationsmodelle heute gerne noch einmal 1000 Euro an den Verein geben wollen“, so Magdalena Heer, Vizepräsidentin des BSB.

In ihrer Laudatio fuhr Heer wie folgt fort: „Die Kindersportschule Mittelbaden hat mit ihrem Konzept die Zeichen der Zeit erkannt, denn Bewegung ist von früh an wichtig für die Entwicklung im Kindesalter. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die körperliche Grundlagenausbildung der Kinder im Kindergarten und in der Grundschule der beiden Gemeinden Muggensturm und Kuppenheim durch qualitativ hochwertige Angebote zu verbessern. Dabei soll den Kindern die Freude und der Spaß an Bewegung aufgezeigt werden. Zudem soll ihnen der Weg in die Sportvereine und das Finden der richtigen Sportart erleichtert werden. Die kooperierenden Vereine sind: TV Muggensturm, TTC Muggensturm, TC Muggensturm, FV Muggensturm, TV Kuppenheim, SG Kuppenheim, HSG Kuppenheim. Einige Beispiele, wie das Konzept umgesetzt wird: Mit den Kindern im Ganztagsbetrieb der Favoriteschule Kuppenheim wird eine 4. und 5. Sportstunde angeboten. In der Albert-Schweitzer-Schule Muggensturm findet ein zusätzliches sportartunspezifisches Angebot am Nachmittag statt. In beiden Schulen wird von den kooperierenden Vereinen eine sportartspezifische AG angeboten, welche die Kindersportschule koordiniert. Angebote im Handball, Fußball, Tennis, Tischtennis und Latino Fitness sind dabei zu nennen. Die Kindersportschule führt jedes Jahr mit den Schulkindern einen Fitnesstest durch. Sie unterstützen des Weiteren die Schulen bei der Durchführung der Bundesjugendspiele oder bei Schwimmsportfesten und bei „Jugend trainiert für Olympia. Die Teilnehmerzahl beläuft sich auf rund 480 Kinder, ebenso gibt es für die ganz Kleinen Bewegungsprogramme, die in fünf Kindergärten gemeinsam mit den Sportvereinen und der Kindersportschule umgesetzt“, so Magdalena Heer weiter.

Im Vorfeld der Ehrung begrüßten die beiden Bürgermeister Dietmar Späth (Muggensturm) und Karsten Mußler (Kuppenheim) die Gäste. Späth freute sich sehr über die Auszeichnung des BSB an die Kindersportschule.

Der Projektleiter Andreas Herrmann ergänzte (auch im Namen des Vereinsvorstands Carl Josenhans), dass die Kindersportschule im Jahr 2012 aus der Taufe gehoben worden sei. Die Entwicklung bis heute sei „sehr, sehr positiv“, die Kindersportschule, an der es jeden Tag verschiedene Angebote gebe, sei für alle Beteiligten „eine Win-Win-Situation“.