Bronze im Doppel bei südbadischer Meisterschaft

Xenia Maier und Nina Lutz vom TTC Muggensturm
Xenia Maier (links) und Nina Lutz sind die Aushängeschilder des Vereins. Am Ende des Jahres qualifizierten sich beide wieder für die südbadische und baden-württembergische Ebene.

Die TTC-Nachwuchsspielerinnen bleiben das Aushängeschild der Muggensturmer Tischtennisspieler. Nicht nur, dass sie mit ihrem Team, zu dem auch Eva Appel und Luisa Pfrommer zählen, als einzige Mädchen den Jungs in der Bezirksklasse trotzen. Im Einzel sorgen die beiden auch auf Bezirks- und südbadischer Ebene für Furore. Zudem wurden beide dadurch für die baden-württembergischen Meisterschaften in Weinheim nominiert. Maier durfte dort noch in der U18 antreten und Lutz in der jüngeren Altersklasse U15. Bei den südbadischen Titelkämpfen überstand Maier die Vorrundengruppe mit 3:0 Siegen. Die Suggentälerin Finnja Böhm war dann aber zu stark im Achtelfinale, obwohl die TTC-Jugendsprecherin wacker Paroli bot und einen Satz auch gewann. Noch besser lief es im Doppel: Mit Lilly Schmitt (TTF Rastatt) gewann Maier die Bronzemedaille und sicherte sich so eine weitere Plakette auf Verbandsebene!

Bei den Bezirksmeisterschaften in Bühlertal galt Maier, die bereits mit 17 die überragende TTC-Spielerin in der Damen-Bezirksliga ist, schon als zu alt und durfte deshalb nicht wie in den Vorjahren um den Titel ringen. Dafür wäre Lutz beinahe in die Bresche gesprungen. Die Viertelfinalisten auf der Südbadischen, wo auch Supertalent Finnja Böhm in der U15 ihr Schicksal war, trumpfte in der U18 groß auf. Bis zum Endspiel überzeugte Lutz in jedem Match. Gegen Credo sah es auch exzellent aus – bis die 14-Jährige zwei Matchbälle hatte beim 10:8. Die brachte die Muggensturmerin nicht durch und vergab so den Titel.

Bei der zweiten Bezirks-Rangliste war Lutz von der Rolle, nachdem sie zum Auftakt des neuen Wettbewerbs in dieser Saison auf einem weiteren Medaillen-Platz einkam. Bei dieser machte außerdem Michel Walkowiak erneut auf sich aufmerksam. Der Elfjährige gewann beim ersten Turnier alle fünf Einzel und wurde beim folgenden Ranglisten-Turnier mit 5:2 Erfolgen Zweiter.