Drei klare Niederlagen zum Vorrundenschluss

Der TTC Muggensturm hat sich viel vorgenommen für die drei letzten Vorrunden-Spiele in der Bezirksklasse – doch der Aufsteiger kassierte durchweg unerwartet klare Niederlagen. Das 3:9 gegen den Tabellenzweiten Weitenung zum Rundenabschluss war noch am akzeptabelsten. Doch gegen die in der Tabelle auch eher nach unten blickenden Sextette des TV Lichtental und des TTV Au am Rhein hatte sich der TTC wahrlich mehr ausgerechnet als ein 2:9 und ein 3:9! Mit diesen Leistungen ist der Abstieg nicht zu verhindern, zumal der Tabellenachte TTG Bischweier durch einen überraschenden Sieg über Iffezheim III den Abstand auf Muggensturm vergrößerte. Die Bischweierer sind mit 6:12 Zählern Drittletzter vor dem TB Bad Rotenfels II (3:15) und dem TTC (2:16). In der Rückrunde muss sich das Schlusslicht deutlich steigern. Ein Hoffnungsschimmer ist dabei, dass der mehrfache Vereinsmeister Mario Hackel aus der Pfalz zurückkehrt zum TTC und an die Spitzenposition rückt.

Allzu viele Punkte wird er zwar auch nicht holen können gegen die starke Konkurrenz, allerdings rücken dadurch Andreas Schimmelpfennig und Thorsten Büchler ein Paarkreuz nach hinten und sollten dort deutlich mehr punkten können als bisher. In der Vorrunde schaffte nur Hartmut Metz in den Einzeln eine ausgeglichene Bilanz für die erste Mannschaft. Nachdem er sein zu schnelles neues Schlägerholz austauschte gegen sein altes, gewann der TTC-Präsident seine letzten fünf Spiele, so auch gegen Lichtental, Au und Weitenung. Jonathan Körber verbuchte immerhin 4:5 Siege im mittleren Paarkreuz. Gegen Weitenung zeigte der Jugendtrainer ein begeisterndes Spiel, denn Abwehr-Ass Ralf Bittner brachte zahllose Bälle ein ums andere Mal spektakulär zurück. Zudem gewann Körber mit Andreas Herrmann das Doppel. Das Gespann ist auch das einzige mit einer positiven Doppel-Bilanz. Bei Schimmelpfennig/Büchler (5:5) hielten sich Erfolg und Misserfolg die Waage. Die weiteren Siege bei den drei letzen Schlappen holten Metz/Olaf Grund in Lichtental und Herrmann bezwang den Auer Simon Bauer nach Abwehr von Matchbällen – normalerweise läuft es umgekehrt, wenn man so weit hinten steht wie der TTC. In der Rückrunde soll nun das Schlachtenglück mehr auf der Seite des Aufsteigers sein.