Turniere am Saisonende scheinen David Rieß zu liegen. Bereits vor einem Jahr feierte der Student in Karlsruhe-Neureut einen Erfolg mit zwei Medaillen. Diesmal kämpfte sich Rieß mit fünf Siegen aus sieben Spielen aufs Treppchen des 20. Weinheimer Zwei-Burgen-Turniers.

Bei den Herren D (0-1500 TTR) hatte der Spieler des TTC Muggensturm zunächst „Losglück“, wie er selbst sagte. Zwei Erfolge gegen nominell schwächere Gegner besiegelten für den im vorderen Mittelfeld gesetzten Spieler das Weiterkommen, auch wenn er in der dritten Vorrundenpartie 1:3 gegen den Gruppenbesten unterlag.

In der K.O.-Phase hatte Angriffsspieler Rieß zunächst leichtes Spiel (3:0 im Sechzehntel-Finale), bevor ihn im Achtelfinale der erste harte Prüfstein erwartete. Der formstarke Florian Ball (TB Bad Rotenfels), der in der Vorrunde zwei der Topgesetzten eliminierte, ließ Rieß mit seiner starken Vorhand zunächst keine Chance. Ab Satz zwei konnte Muggensturms Akteur aber besser variieren und selbst Offensiv-Akzente setzen, die das Spiel drehten. Im darauffolgenden Viertelfinale maß sich Rieß mit dem deutlich favorisierten Youngster Paul Neumann (TSG 78 Heidelberg/ TTR: 1445). Von seinem aggressivem Seitüberschnittaufschlag ausgehend dominierte der 23-jährige Rieß Neumann aber klar und machte die kleine Sensation perfekt. Im Halbfinale entbrannte erneut ein attraktives Spiel, bei dem Abwehrspieler Frank Burkhard (Bad Rotenfels) aber oft den längeren Atem hatte und schlussendlich Gold holte. Rieß ist mit Bronze dennoch „sehr zufrieden. Das Losglück in der Vorrunde und die gute Organisation haben mich nach und nach stärker gemacht. Besonders mit der Leistung im Viertelfinale bin ich glücklich.“

David Rieß (rechts) ergatterte sich im 52er-Feld Rang drei.