Top-16-Endrangliste: Nina Lutz bei den U15-Mädchen auf Platz fünf

TTC Muggensturms Xenia Maier wird 2.
Xenia Maier (Mitte) wird Zweite beim südbadischen Top-16-Turnier.

Die Mädchen sind der Erfolgsgarant des Tischtennisclubs Muggensturm: In dieser Saison haben sie einmal mehr zahlreiche Titel und Medaillen auf Bezirksebene abgeräumt und wurden im Team in Südbaden Dritter. Nun qualifizierten sich Xenia Maier und Nina Lutz für die baden-württembergische Endrangliste in Wehr.

Beim wichtigsten Einzelturnier in Südbaden, der Top-16-Endrangliste, zeigte Nina Lutz bei den U15-Mädchen eine starke Leistung. Die 13-Jährige marschierte in Rheinmünster souverän durch die Vorrunde. Mit einer Gesamtbilanz von 6:5 Siegen sicherte sich der Schützling von TTC-Jugendleiterin Vicky Sitzler Platz fünf. Bei der baden-württembergischen Endrangliste wird sie nun von Klaus Lutz betreut – der Routinier ist nicht nur ein Namensvetter von Nina, sondern auch Gründungsmitglied des TTC. Bei ihrer erstmaligen Teilnahme am Landes-Top-16 kann Nina Lutz befreit aufspielen. Jeder Sieg ist dort ein Erfolg.

Xenia Maier wird in Wehr erneut von Dennis Ungelbach gecoacht. Der TTC-Sportwart hatte schon bei den jüngsten Turnieren ein gutes Händchen und gab der Muggensturmer Topspielerin die richtigen Tipps – das trug auch beim Top 16 der U18-Mädchen wesentlich zum Erfolg bei. Die 16-Jährige spielte ein grandioses Turnier. Zehn ihrer elf Spiele gewann Maier – nur der Rastatterin Lilly Schmitt unterlag sie. Das kostete der Spitzenspielerin des Bezirksliga-Damen-Teams Gold. Schmitt war bei jeweils 10:1 Erfolgen um drei Sätze besser. Dennoch darf Maier auch mit Silber zufrieden sein. Sie gewann dadurch 64 Tischtennis-Rating (TTR) hinzu und ist mittlerweile mit 1308 TTR selbst unter den TTC-Männern die Nummer 12 im Verein!

Weil das Landes-Top16 erneut in Wehr stattfindet und Ungelbach als Betreuer fungiert, hofft das TTC-Talent auf ein weiteres gutes Abschneiden. Favorisiert sind jedoch für gewöhnlich die württembergischen Vertreterinnen.

TTC Muggensturms Nina Lutz wird 5.
Nina Lutz (links) freut sich mit TTC-Jugendleiterin Vicky Sitzler über Platz fünf.