Ein aufregendes und erfolgreiches Jahr geht für den Tischtennisclub zu Ende. Der Kreisligist aus Muggensturm hat sich nach Besuchen von Weltklasseakteuren erneut beschenkt. Zum vierzigjährigen Bestehen war der frühere Europameister Jean-Michel Saive zusammen mit seinem Bruder Philippe in der Muggensturmer Wolf-Eberstein-Halle zu Gast. Die beiden Ex-Nationalspieler begeisterten die Zuschauer Mitte des letzten Jahres ebenso wie Kabarettist Rainer Schmidt. Diese Organisation und das gleichzeitige Erscheinen der Festschrift gemeistert zu haben, lässt das Jahr als Erfolg dastehen und machte die Gemeinde erneut auf den wachsenden Club aufmerksam.

Philippe Saive & Jean-Michel Saive
Vor 300 Zuschauern zirkelten die Saives den Ball beeindruckend um das Netz.

Sportlich macht der Verein weiterhin viel aus seinen Möglichkeiten. Zwar gelang es der ersten Mannschaft nicht die Liga in der Bezirksklasse zu halten, doch nimmt sie als aktueller Herbstmeister den Wiederaufstieg ins Visier. In der Breite hat sich der Club bei den Aktiven nachweislich verbessert: Die Zweite hat sich nach einem „Seuchenjahr“ in der Kreisklasse A stabilisiert und die Fünfte spielt nach ihrem Aufstieg in die Kreisklasse C eine beeindruckende
Rolle. Auch die Damen arbeiten daran, eine historisch gute Saisonleistung abzurufen.

A-Vereinsmeister 2015
Ungewohntes Bild: Die Youngster Jonathan Körber (links) und David Rieß trumpften hinter Gewinner Hartmut Metz überraschend bei den Vereinsmeisterschaften im November auf.

Die Jugendteams sind erneut sehr zahlreich bestückt, sodass der Club zu den drei Mannschaftsstärksten im Bezirk gehört. Das Flaggschiff, die Landesliga-Jugend, hatte es in der Vorrunde wegen Personalengpässen sehr schwer. Aufgrund von Wechseln wird das Team den Klassenerhalt aber mindestens schaffen. Daran, dass sich die Auszeichnung „beste Jugendarbeit im Bezirk“ auch bewahrheitet, arbeiten Cheftrainer Andreas Herrmann und Jugendleiter Nico Dahringer stets. Das Duo bekommt mit der erfolgreichen Nina Merkel wieder einen BufDi als Verstärkung an die Seite. So hofft man an Erfolge auf Bezirks- und Verbandsebene anknüpfen zu können, bei denen sich besonders Manuel Klinger und Xenia Maier ins Rampenlicht spielten.
Abschließend wünscht der Tischtennisclub im Namen der Vorstandschaft allen Unterstützern nur das Beste für das Jahr 2016. Informationen über Neuigkeiten beim TTC gibt es stets unter www.ttc-muggensturm.de.