Die Muggensturmer Mini-Meisterschaften tragen wieder mit einem enormen Aufgebot zur bundesweit größten Breitensportaktion bei. Der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm organisiert das beliebte Turnier an drei Tagen dieser Woche. Jugend-Cheftrainer Andreas Herrmann und sein Team führen die Veranstaltung im Sportunterricht der Albert-Schweitzer-Schule durch. So werden wieder rund 150 Kinder an die Platten in der Schulturnhalle gehen. Dadurch trägt der Verein, der sechs Nachwuchsteams hat, ungewöhnlich viele Teilnehmer zu den Mini-Meisterschaften bei. In 33 Jahren spielten zwar bereits mehr als 1,5 Millionen Kinder in ganz Deutschland mit, aber dreistellige Nennzahlen eines Vereins sind eher selten.

Das Finale bei der schnellsten Rückschlagsportart der Welt erreichen alle Medaillen-Gewinner der Vorrunden. „Die Besten der Klassen ermitteln am Mittwoch, 27. Januar, ab 18 Uhr im TTC-Jugendtraining die Gesamtsieger“, erläutert Sportpädagoge Herrmann. Teilnehmen darf jeder, der 2003 oder später geboren ist und bisher kein Meisterschaftsspiel in einem Tischtennisclub bestritten hat. Somit hat jeder eine Chance, der ein bisschen geschickt mit dem schnellen Zelluloidball und dem Schläger umgehen kann.

Dank des Sponsorings der VR-Bank in Mittelbaden warten wieder zahlreiche Medaillen, Pokale, Urkunden und Preise auf die Teilnehmer. In den Altersklassen der Jahrgänge 2003/2004 sowie 2007 und jünger qualifizieren sich die Sieger bei den Mädchen wie den Jungs für die Bezirksentscheide im März. In der Altersklasse bis zehn Jahre (2005/2006) können die Kinder sogar auf südbadische und deutsche Ebene gelangen. Kein utopisches Ziel! Das schafften Tamara und Tobias Essig, der bundesweit Siebter wurde. Mit Xenia Maier, Luisa Pfrommer und Nina Lutz landeten auch weitere Mädchen bei südbadischen Meisterschaften auf Platz zwei.

Die alljährlichen Mini-Meisterschaften und die daraus resultierende Begeisterung für Tischtennis haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass der TTC Muggensturm eine der stärksten Jugend-Abteilungen der Region besitzt. Der Verein mit zwölf Mannschaften fand so viele Talente. Vor allem bei den Mädchen stellt der Club inzwischen als einziger mehrere Teams im Punktspielbetrieb.