Der TTC Muggensturm ist seit kurzem Partnerverein der Schulsport-Initiative „Tischtennis macht Schule“ von Tischtennis Baden-Württemberg e.V. (TTBW). Gefördert durch die Sparkassenfinanzgruppe BW entstehen landesweit an den Schulen neue Tischtennis-Angebote im Rahmen der außerunterrichtlichen Ganztagsbetreuung. Von dieser Zusammenarbeit mit der Schule profitiert nun auch der TTC Muggensturm und bietet an der Albert-Schweitzer-Schule ein interessantes Tischtennis-Angebot unter fachkompetenter Leitung durch Luca Merz an. Der Ottenauer engagiert sich dafür im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und ist derzeit jeden Dienstagmittag mit 16 Kindern in der Schulturnhalle.

Rektor Johannes Hermann (rechts) und Andreas Herrmann nehmen die Urkunde für die neue Kooperation mit dem TTC Muggensturm und Tischtennis Baden-Württemberg entgegen.

Die Organisation läuft wie in den Jahren zuvor über die Kindersportschule (KiSS), die Andreas Herrmann leitet. Der unter anderem vom Badischen Sportbund (BSB) für sein Wirken ausgezeichnete TTC-Spitzenspieler nahm dieser Tage die Urkunde von Tischtennis Baden-Württemberg zusammen mit Johannes Hermann entgegen. Der Rektor der Albert-Schweitzer-Schule in Muggensturm freut sich über das seit vielen Jahren währende Engagement des TTC und die finanzielle Unterstützung als „Baustein“ der Ganztagsbetreuung. Im Januar richtet der Club auch wieder an der Schule die Mini-Meisterschaften aus. Bei der bundesweit größten Breitensportaktion sorgen die Muggensturmer mit rund 200 Teilnehmern regelmäßig für eine Bestleistung in Deutschland. Diesen Wettbewerb organisiert Andreas Herrmann während der Sportstunden zusammen mit Merz und den Lehrern an der Albert-Schweitzer-Schule.

„So können sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler mehrfach von der attraktiven Sportart Tischtennis überzeugen“, heißt es in einer Pressemitteilung von TTBW. In dieser heißt es ergänzend: „Die schnellste Rückschlagsportart der Welt fördert neben Konzentration, Beweglichkeit und Reaktionsschnelligkeit insbesondere auch das Konzentrationsvermögen – eine Fähigkeit, die sogar für den normalen Schulunterricht Vorteile bringt.“ Neben dem regelmäßigen Training haben die Schulen durch die Kooperation zusätzlich die Möglichkeit, mit einer Schulmannschaft am renommierten Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. Als zukünftiger „Tischtennis-Partnerverein“ unterstützt der TTC Muggensturm durch die Teilnahme an der Schulsport-Initiative „nachhaltig die umfangreichen Maßnahmen der Tischtennisverbände in Baden-Württemberg im Bereich der Sportentwicklung“, betont TTBW abschließend.