Der TTC Muggensturm hat nach sechs Spielen in der Bezirksklasse bereits seinen fünften Pluspunkt eingefahren. Der Aufsteiger hatte beim ersten Anlauf 2015 am Saisonende nur 5:35 Zähler auf dem Konto. Es kann also nun nur besser werden. Beim Tabellennachbarn TTV Bühlertal II gelang ein 8:8. Letztlich war das Resultat leistungsgerecht, obwohl der TTC bis zum 7:6 führte. Im letzten Duell musste allerdings das Schlussdoppel gewinnen, um auszugleichen. Das gelang Andreas Herrmann/Hartmut Metz auch mühelos. Sie gönnten Marco Stolz und Peter Ganter nur 14 Punkte in drei Sätzen zum leistungsgerechten Remis.

Auch beim Start lief es in den Doppeln fast perfekt: Herrmann/Metz machten gegen Bruno Sperling/Klaus Steuerer kurzen Prozess, und Christoph Praum/Stephan Barth rangen Christian Kohler/Torsten Mehlhorn sicher mit 3:1 nieder. Zudem hatten Uli Deisinger/Thomas Ockert gegen Stolz/Ganter bereits im dritten Satz Matchbälle – ließen diese jedoch beim 11:13 aus und verloren auch noch die folgenden Durchgänge. Bis zum 5:2 lief es es dennoch weiter rund für Muggensturm: Herrmann, Metz und Praum, der den starken Ganter bezwang, bauten den Vorsprung aus. Nur Deisinger hatte gegen Marco Dilger eindeutig das Nachsehen.

Zur Überraschung der Gäste war der TTC im dritten Paarkreuz chancenlos: Kohler und vor allem Mehlhorn trumpften auf. Der in glänzender Form spielende Herrmann erhöhte nach einer Serie von begeisternden Ballwechseln gegen Abwehr-Ass Dilger auf 6:4. Bei Deisinger lief auch gegen Stolz wenig zusammen. So konnte Sperling mit seinem Erfolg über Praum für den TTV erstmals ausgleichen. Das Duell zwischen den beiden Vereinschefs Ganter und Metz gewann dadurch an Bedeutung. Es ging eng hin und her. Der Muggensturmer wehrte bei 9:10 im fünften Satz einen Matchball ab und verwertete seinen ersten zum umjubelten 12:10. Barth blieb jedoch gegen Mehlhorn chancenlos, und Ockert konnte die Steilvorlage von Metz nicht zur Verteidigung der Führung nutzen. Kohler brachte „Ocki“ schier zur Verzweiflung mit zahlreichen Netz- und Kantenbällen. So endete auch der vierte Durchgang denkbar knapp mit 13:11 und einem 3:1 für Bühlertal. Die an dem Tag herausragenden Herrmann/Metz ließen glücklicherweise nichts mehr anbrennen und schraubten ihre Saison-Bilanz gegen die zuvor erst einmal unterlegenen Stolz/Ganter mühelos auf 5:2.