Erster Aufstieg in die Bezirksklasse nach 9:6 in Au
39 Jahre hat der TTC Muggensturm darauf warten müssen – dann besiegelte eine krachende Vorhand von Christoph Praum endlich den Aufstieg des TTC Muggensturm in die Bezirksklasse. Der 1975 gegründete Tischtennisclub war in seiner Vereinsgeschichte mehrfach als Vizemeister in der Kreisklasse A knapp gescheitert; zuletzt im Vorjahr. Beim TTV Au am Rhein reichten dem Tabellenführer aber schon fünf Einzelpunkte, um den Titel vor dem Rastatter TTC III perfekt zu machen. Nach der 5:4-Führung durch Praum ließ Muggensturm aber nicht nach und schraubte mit einem 9:6 die Punktausbeute auf 30:4 Zähler. Am letzten Spieltag wartet noch Schlusslicht TV Weisenbach III auf den souveränen Meister. In Au startete der TTC standardmäßig: Andreas Herrmann/Hartmut Metz und Praum/Alban Stolz sorgten für eine 2:1-Führung in den Doppeln. Nur Uli Deisinger/Stephan Barth hatten gegen die starken Bertram Hettel/Ralf Weßbecher das Nachsehen. Die Gastgeber drehten das Ergebnis zunächst, weil Herrmann überraschend gegen Weßbecher den Kürzeren zog. Metz hatte außerdem gegen Hettel einiges Pech. Nachdem außerdem Barth gegen Karsten Seitz unterlag, legte Muggensturm los: Deisinger, der gegen Horst Busch viel Mühe hatte, und Stolz glichen aus. Der 75-Jährige zeigte eine grandiose Leistung gegen den aufstrebenden Martin Huber. Mit der erneuten Führung durch ein 12:10 im dritten Satz über Thorsten Hauser machte Praum den Titel perfekt. Im Spitzeneinzel gefiel Herrmann gegen den überragenden Auer, Hettel, mit einer Klasseleistung und sorgte in drei Sätzen für das 6:4. Den vorletzten Zähler sicherte den Einheimischen Weßbecher. Gegen Metz, bei dem die Verletzung vom vorherigen Spiel wieder aufbrach, reichte es zu einem 3:2-Sieg. Danach bestimmte der TTC das Geschehen: Deisinger unterstrich mit einem Sieg über Seitz, dass er der beste Spieler im mittleren Paarkreuz ist und baute seine Bilanz auf 18:4 Siege aus. Barth drehte gegen Busch nach einer taktischen Umstellung noch einen 0:2-Rückstand in ein 3:2. Huber schlug Praum und konnte für Au auf 6:8 verkürzen, bevor Stolz mit einem 3:0 über Hauser das vorletzte Spiel der TTC-Herren in der Kreisklasse A mühelos abschloss.