Das Bezirksklassen-Team des TTC Muggensturm bleibt in der Erfolgsspur. Dank eines 9:6 beim Tabellenvorletzten TV Bühl (7:21 Punkte) baute der Aufsteiger seine Rückrundenserie ohne Niederlage auf 6:2 Zähler aus. Mit jetzt 13:15 Punkten weist das Sextett überraschend eine fast ausgeglichene Bilanz nach 14 Spielen aus. Zum Klassenerhalt sollte ein Sieg in den sechs ausstehenden Begegnungen reichen.

Das Duell verlief dabei deutlich weniger einseitig als beim 9:2-Heimerfolg des TTC. Das lag zum einen sicher auch daran, dass Muggensturms Topscorer Christoph Praum fehlte. Allerdings mussten die Hausherren auch auf ihren besten Mann im mittleren Paarkreuz, Jonas Käshammer, verzichten. So wurde es bereits ab den Doppeln spannend. Andreas Herrmann/Hartmut Metz hatten keinerlei Probleme mit Christoph Müller/Peter Leutner. Ähnlich chancenlos waren dafür diesmal Uli Deisinger/Thomas Ockert gegen das Bühler Paradedoppel Oliver Kruse/Jochen Fritz. Gar nicht gut sah es für Stephan Barth/Thorsten Büchler aus: Das dritte Doppel lag im Schlusssatz bereits mit 0:7 und 2:8 gegen Olaf Werner und Keno Bültena zurück. Doch beide kämpften sich noch einmal heran, wehrten Matchbälle ab und triumphierten mit 13:11!

Ein wichtiger Sieg, denn im ersten Paarkreuz lief es schlecht: Metz geriet nach gutem Auftakt und Satzgewinn gegen Kruse ins Hintertreffen. Herrmann spielte zwar durchaus passabel – Kontrahent Fritz traf aber nach Belieben und hatte stets eine super Antwort parat, egal wie stark der Muggensturmer angriff. Die Führung wechselte indes rasch wieder: Deisinger hatte lediglich im ersten Durchgang Probleme mit Abwehr-Ass Olaf Werner. Danach agierte er geschickt und überlegt. Ockert lieferte sich mit Müller ein offenes Duell, in dem der Bühler mal einen Satz traf und dann wieder nicht. Im letzten bestimmte wieder „Ocki“ die Partie. Barth hatte hernach leichtes Spiel mit Ballonabwehr-Spezialist Leutner und verteilte die Schmetterbälle gekonnt. Dank des entfesselt angreifenden Bültena, der Büchler glatt abkanzelte, blieb der TVB mit 4:5 jedoch dran an Muggensturm.

Nun kam wenigstens vorne ein Sieg: Herrmann rang Kruse mit 3:1 nieder. Metz bremste zwar den zuvor wie entfesselt spielenden Fritz kräftig aus – der Bühler hatte aber dennoch im fünften Abschnitt das bessere Ende für sich. Die Rechnung war danach klar: Deisinger und Ockert sollten in der Mitte auf 8:5 erhöhen, so dass spätestens Büchler gegen Leutner Schluss machen kann. Doch es kam nach dem zweiten souveränen Tageserfolg von Deisinger über Müller anders: Ockert überzeugte zunächst gegen Werner, hatte aber in den beiden folgenden Sätzen immer kurz vor Toreschluss Pech mit gegnerischen Netz- und Kantenbällen. Auch im vierten Durchgang war es ähnlich. Ockert wehrte Matchbälle ab, hatte aber auch Satzbälle zum 2:2-Ausgleich, ehe Werner sich mit 14:12 durchsetzte.

Hatte Barth zunächst enorme Schwierigkeiten mit den Angriffsbällen von Bültena, bestätigte der Muggensturmer hernach seinen Ruf als Block-Monster. Zahlreiche gut platzierte Blockbälle hämmerte der Bühler immer wieder übers Netz – Barth retournierte sie allerdings noch häufiger bei den spektakulären Ballwechseln. So erarbeitete sich die Nummer fünf des TTC drei Matchbälle beim 10:7 im fünften Satz. Zwei vergab er noch – bevor der dritte zum umjubelten 11:9 saß.

Während nun die Gäste auf ein rasches Ende hofften, zeigte Leutner hohe Kunst – im wahrsten Sinne des Wortes. Büchler kam mit den Ballonbällen überhaupt nicht zurecht und verklopfte zahllose. Erst als er etwas kontrollierter und überlegter agierte, kam der TTC-Ersatzmann besser ins Spiel. Den fünften Satz gewann Büchler dann haushoch und vollstreckte mit dem 11:3 zum 9:6 für die Gelbschwarzen.