Der TTC Muggensturm hält sich zum ersten Mal in der Tischtennis-Bezirksklasse. Gegen den Tabellenneunten TTV Bühlertal II gelang ein vorentscheidender 9:6-Heimsieg. Damit können die drei Tabellenletzten den TTC nicht mehr einholen. Während sich Muggensturm auf 15:21 Punkte verbesserte, verharrt der Gast mit 9:25 Zählern auf dem Relegationsplatz.

Erstmals trat der Aufsteiger in der Rückrunde komplett an. Das wirkte sich sofort positiv auf die Doppel aus: Außer den üblichen Starterfolg durch Andreas Herrmann/Hartmut Metz gab es auch Siege von Uli Deisinger/Thomas Ockert und Christoph Praum/Stephan Barth an Position drei. Sie vergaben mehrere Matchbälle, aber Jürgen Dresel/Bruno Sperling machten es in dem dramatischen Match nicht besser. Erst beim 16:15 vollstreckten Praum/Barth. Leichteres Spiel hatten Deisinger/Ockert mit dem Spitzendoppel der Gäste, Marco Dilger/Peter Ganter. 3:1 hieß es für das überzeugende TTC-Gespann, weshalb Dilger und Ganter nach dem Match ihre „generelle Doppelschwäche“ als Hauptgrund für die Niederlage ansahen.

Herrmann legte nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen TTV-Boss Ganter zum 4:0 nach. Metz startete gegen Dilger furios – doch nach dem ersten Satz stellte sich der Abwehrkünstler besser auf den TTC-Präsidenten ein und landete den ersten Ehrentreffer für Bühlertal. Muggensturm verteidigte auch im mittleren und hinteren Paarkreuz den Vorsprung: Praum spielte mit Marco Stolz am Schluss Katz und Maus. Deisinger brach nach dem ersten Satz gegen Dresel ein. Fantastische Ballwechsel lieferten sich Ockert und Thorsten Mehlhorn, der dem Ballgefühl seines Muggensturmer Kontrahenten letztlich Tribut zollen musste. Barth konnte hingegen der Angriffswucht von Sperling nicht genug entgegensetzen.

Den Klassenerhalt machten die TTC-Spitzenleute perfekt: Herrmann bewies auch gegen Dilger sein Können und griff oft so spektakulär an wie der Rivale abwehrte. Im Duell der Vereinsoberhäupter wiederholte Metz mit einem 3:0 seinen Vorrundenerfolg über Ganter, der in Bühlertal noch zwei Sätze gewonnen hatte. Mit dem 8:3 stand der Klassenerhalt des Aufsteigers praktisch fest. Dennoch wollte das Sextett natürlich angesichts der haushohen Führung den nächsten Heimsieg einfahren. Nun aber trumpften Stolz, Dresel und Sperling gegen die TTC-Topscorer Deisinger, Praum und Ockert auf. Beim 8:6 behielt jedoch Barth die Nerven und machte das 9:6 perfekt – im Zweifel wäre aber ja noch am Schluss ein Doppel angestanden…