Das erwartete 50:50-Duell zwischen Muggensturms Reserve und Durmersheim II drohte bereits sehr früh passé zu sein. Die Gäste aus Muggensturm, die auf Hans Wiechert und Till Ganßert verzichten mussten, lagen dabei schnell 1:5 und 3:7 zurück, bis Ersatzmann Manuel Klinger, David Rieß & Co. eine kuriose Trendwende einleiteten.

Nach einem schlimmen Start herrschte auf der Muggensturmer Bank Ratlosigkeit. Im Doppel waren die eingespielten Paarungen Büchler/ Rieß und Barth/ Glasstetter chancenlos geblieben, während die Ersatzspieler Andreas Heck/ Manuel Klinger sich zumindest in Satz fünf retteten. Nach dem 0:3 war zunächst aber keine Besserung in Sicht…

Rechnerisch war die Hoffnung aber stets da: Schließlich hatte sich Stephan Barth im fünften Satz einen Sieg gesichert und auch Manuel Klinger punktete schließlich im Entscheidungssatz. Nach einer Taktikumstellung besiegte er seine Kontrahentin Gudrun Kölmel nach 2:0-Satzrückstand noch. Und auch David Rieß hatte sich nach einem schwachen Spiel gegen Ottenau einen Sieg erarbeitet, nachdem er mehr auf sein Blockspiel setzte. Der TTC lief dem Rückstand jedoch weiter hinterher.

Diese kleinen Hoffnungsschimmer wurden wieder „gedimmt“, da Stephan Barth schließlich gegen Durmersheims Spitzenspieler Götzmann klar unterlag und Muggensturm einem 7:3 hinterherlief. Muggensturms Nummer zwei, Thorsten Büchler, machte hernach aber ein starkes Spiel, das eine kleine Serie einleitete. David Rieß bezwang Unterschnittspezialisten Bernhard Doll nach 2:0-Rückstand, da er mehr und mehr Sicherheit in seine Topspins legen konnte und seine Rückhand vermehrt umlief. Die nächste Partie auf Messers Schneide entschied Stefan Glasstetter für sich, der durch eine höhere Grundsicherheit in Durchgang fünf gewann. Durch Andreas Hecks Niederlage hatte Durmersheim zuletzt zwei „Matchball“-Spiele, doch Manuel Klinger stemmte sich dagegen. Er drehte erneut(!) einen 2:0-Rückstand und bezwang seine Kontrahentin in der Verlängerung des fünften Satzes.

Für einen „gefühlten Sieg“ sorgten Büchler und Rieß. Das Doppel, das zuvor keine gute Leistung zeigte, spielte nun wie beflügelt. Büchler überzeugte dabei mit aggressiven Rückschlägen und Rieß mit einem sicheren Offensivspiel. Das 8:8-Unentschieden hält Muggensturm II weiter auf Rang zwei der Kreisklasse B-Nord. Bischweier und Weisenbach sind dem Team jedoch auf den Fersen!