TT-Gruppenbild17514
Die Teilnehmer, die sich für die südbadischen Mini-Meisterschaften qualifizierten, zeigen ihre Pokale, Medaillen und Urkunden

Ovtcharov soll im Jubiläumsjahr kommen / Martina Hess neue Kassiererin
Der TTC Muggensturm ist nach 39 Jahren erstmals in die Tischtennis-Bezirksklasse aufgestiegen – doch nicht nur deswegen hat der Verein die erfolgreichste Saison seiner Geschichte absolviert. Der Club sieht sich gerüstet für die kommenden zwölf Monate und plant eine große Veranstaltung zum 40. Geburtstag 2015. „Von allen großen deutschen Spielern seit Vereinsbestehen war nur Dimitrij Ovtcharov noch nicht in unserer Halle“, sagte Präsident Hartmut Metz bei der Jahreshauptversammlung und gedenkt Abhilfe zu schaffen. Um den Europameister, Olympia-Dritten und Mannschafts-Vizeweltmeister herum möchte der TTC zum Jubiläum ein Event basteln.
Angesichts der zahlreichen Erfolge – die Herren IV verteidigten ihren Titel in der Kreisklasse C und vor allem die Schüler trumpften in der Bezirksklasse als Meister auf und die Schülerinnen als Bezirks-Pokalsieger – herrschte große Zufriedenheit. Entsprechend fielen die Entlastung der Vorstandschaft, die Ehrenpräsident Robert Rentzsch vornahm, sowie alle Neuwahlen einstimmig aus. Martina Hess übernimmt den Schatzmeister-Posten von Uli Deisinger. Dieser hatte zuvor von einer guten Kassenlage berichtet. „Die Wahnsinnsaufgabe SEPA-Umstellung“ bewältigte Deisinger nach Ansicht der Kassenprüfer Manfred Vogel und Thomas Zetting ebenso vorbildlich. Neuer Materialwart ist Benjamin Hertweck, der auf den umtriebigen Stefan Rosar folgt. Die beiden scheidenden Kräfte wurden ob ihrer „herausragenden Verdienste“ von Metz genauso geehrt wie Alexander Kölmel, der zehn Jahre lang als Jugendtrainer fungierte.

JHV14a
TTC-Präsident Hartmut Metz (von links) mit den neuen beziehungsweise scheidenden Funktionären: Martina Hess, Uli Deisinger, Benjamin Hertweck und Stefan Rosar

Im Amt bleiben Jugendleiter Nico Dahringer, Pressewart David Rieß, Webmaster Uwe Kobus sowie der Festausschuss um Michael Ade, Thomas Zetting und Andreas Heck. Dieser „ungemein rührigen Truppe“ steht Metz noch einmal vor. „In zwei Jahren möchte ich aber das Amt abgeben“, will der Vorsitzende „Platz für neue Ideen machen“. Dass es aber auch die alten Ideen beim TTC tun, belegt vor allem die Bilanz der Nachwuchsabteilung: Ein Drittel der 184 Teilnehmer sind Jugendliche. Die 62 Nachwuchskräfte heimsten einige Einzeltitel ein, wie Dahringer hervorhob. Mit Brooklyn Kwasniok, Eva Appel und Xenia Maier war der TTC erstmals mit drei Teilnehmern auf südbadischer Ebene vertreten. Maier wurde in der U13 sogar Dritte und qualifizierte sich für die baden-württembergischen Titelkämpfe Ende Mai. Einziges Problem durch den Jugend-Zulauf: Die Betreuung wird immer aufwändiger, was den aktiven Mitgliedern enorme Anstrengungen abverlangt – zuletzt drei Tage zuvor, als die südbadischen Schülermeisterschaften in Muggensturm ausgetragen wurden. Das Quartett des TTC wurde dabei Fünfter.
Im Jubiläumsjahr wollen die Muggensturmer neben Ovtcharov einen weiteren Nationalspieler für den „Kindernachmittag“ verpflichten. Die Paralympics-Sieger Rainer Schmidt und Jochen Wollmert sollen gemäß den ersten Plänen ebenfalls eingeladen werden – und Pastor Schmidt könnte am Abend mit seinem Kabarett-Programm das Thema Inklusion humorvoll aufgreifen.