TTC Muggensturm bietet für Senioren Kurs „FiTTer 50+“ an / Gesunder Sport schützt vor Stürzen

Dr. Eckart von Hirschhausen spielt angeblich vor jeder seiner Vorstellungen 15 Minuten Tischtennis. Danach fühlt sich der Mediziner geistig frisch und fit für sein Kabarett mit allen Themen rund um die Gesundheit. Der 56-Jährige hat nicht nur Spaß an der Platte, sondern propagiert offensiv Tischtennis als die zweitbeste Sportart für Senioren – hinter Tanzen. Wer also Bälle liebt, also keine Tanzbälle, sondern runde Bälle, der kommt um Tischtennisbälle nicht herum. Der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm will nun für Senioren ab 50, aber auch alle jüngeren Interessierten, die wieder in einen Sport einsteigen wollen, ein regelmäßiges Training anbieten.

„Tischtennis ist ein Sport, den jeder schon einmal in der Freizeit probiert hat. Spielen kann jeder“, meint TTC-Präsident Michael Ade. „Der Einstieg fällt daher Frauen wie Männern leicht, auch wenn der Sport komplex ist. Das Können steigt mit ein bisschen Übung, genauso wie die Ausdauer. Die kann jeder dank der Pausen zwischen den Ballwechseln auf seinem Niveau ausbauen.“ Der TTC wolle nun mit dem neuen Kurs, der künftig jeden Dienstag (außer feiertags), um 20.30 Uhr in der Muggensturmer Schulturnhalle stattfindet, etwas zur Gesundheit der Menschen beitragen. „Unser Trainer Hubert Weber hat extra einen Kurs absolviert, um Senioren mit den richtigen Übungen fit zu machen“, betont Ade  und verweist auf „Fitter 50 plus“, wie sich die Ausbildung an der Sportschule nennt.

Die Vorteile von Tischtennis weiß Manfred Vogel zu benennen: „Selbst wenn ich zuweilen etwas schusselig umwerfe oder fallen lasse, habe ich als Tischtennisspieler den gewaltigen Vorteil, dass ich automatisch nach dem Gegenstand greife und so ein kleines Unglück verhindere“, berichtet der 76-Jährige von einem Vorzug seiner schnellen Sportart und ergänzt zufrieden, „also bei mir fällt eigentlich nichts auf den Boden und zerschellt.“ Noch wichtiger ist für Senioren: die Sturzprophylaxe! „Dass ich stürze und mir etwas breche, davor habe ich keine Angst!“, betont Hubert Weber und schiebt nach, „als Tischtennisspieler fällt man immer auf die Füße!“ Das Balancieren hinter der Platten erfolgt mit der Zeit automatisch. Oft hält man sich auf einem Bein bei rasanten Ballwechseln und steht nach dem Schlag wieder fest auf beiden Füßen.

C-Trainer Weber hat den Kurs „Fitter 50 plus“ absolviert. Bei der Schulung bekamen die Teilnehmer gezeigt, wie man ältere Semester fitter oder wieder sportlicher bekommt. So kann der Schiedsrichter und Tischtennisspieler altersgerechte Übungen für alle Teilnehmer anbieten. Erfreulicher Nebeneffekt der Tischtennis-Übungsabende in Muggensturm: Der Spaß ist an der Platte garantiert. Zudem tun die Interessierten außer für ihre Gesundheit auch etwas für ihre Psyche: Alleinstehende können in netter Runde der Einsamkeit entfliehen. Auch das ist ganz wichtig laut Eckart von Hirschhausen.

Ansprechpartner vorab sind der Bietigheimer Andreas Heck als Pressewart des TTC und das Muggensturmer Tischtennis-Urgestein Manfred Vogel. Letzterer ist telefonisch unter (07222) 8677, oder (01 57) 79 77 62 91 oder per E-Mail an u.m.vogel@t-online.de zu erreichen. Informationen erhalten Interessenten auch bei Heck unter (0176) 10 53 74 51 oder per E-Mail: an.heck@gmx.de.

dav