Eine sportlich gute Saison hat der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm absolviert. Bei der Jahreshauptversammlung konnten Sportwart Dennis Ungelbach und Jugendleiter Nico Dahringer von einigen Erfolgen berichten: Das Herren-Team schaffte zum ersten Mal in der Vereinshistorie den Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Gut hielt auch die Landesliga-Jugend in ihrem zweiten Jahr mit und stellte manchem Favoriten ein Bein. Am meisten überzeugen allerdings die Nachwuchsspielerinnen: Mit der herausragenden Xenia Maier, Eva Appel, Nina Lutz und Luisa Pfrommer haben die Muggensturmer gleich ein Quartett, das sich für südbadische Meisterschaften und Ranglistenturniere qualifizierte. Die Förderung bei den Mädchen durch Bernd Appel sorgt außerdem dafür, dass der Verein in der neuen Saison erstmals zwei Damen-Teams ins Meisterschaftsrennen schicken will.

Verantwortlicher für Festausschuss und Kasse
Strahlemänner unter sich: Thomas Zetting bekommt von TTC-Vizepräsident Michael Ade
einen Gutschein für seine langjährigen Ämter überreicht. Zuletzt war Zetting
Kassenprüfer, davor viele Jahre zusammen mit Ade Festausschuss.

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählten wie gewohnt die Mini-Meisterschaften mit 203 Teilnehmern, was einmal mehr bundesweiter Rekord sein dürfte. Den Breitensport-Bereich behält der TTC auch sonst im Auge: Im neuen Schuljahr soll wieder eine Tischtennis-AG angeboten werden. Selbst in der Grundschule in Kuppenheim spielt Tischtennis dank der Unterstützung der Kindersportschule (KiSS) eine Rolle, wie ihr Leiter Andreas Herrmann berichtete. Hartmut Metz freute sich überdies, dass sich mehrere Nachwuchskräfte im Jugendtraining engagieren und einen Trainerschein angingen. TTC-Chefjugendtrainer Herrmann bedauerte nur, dass die Jüngsten die Übungsstunden eifriger nutzten als die talentierten Jungs, die er gerne „leistungsorientierter“ gefördert hätte.

Einzig die Kassenlage des knapp 200 Mitglieder zählenden Clubs gab der Kassiererin zu denken. Auf Grund der Anschaffung neuer Trikots 2016 war Martina Hess mit dem „Bankbestand und einem Minus von 1600 Euro nicht so glücklich“, betonte sie und forderte die Funktionäre auf, „den Gürtel enger zu schnallen“. Die Kassenprüfer Manfred Vogel und Thomas Zetting bescheinigten Hess ungeachtet knapper Mittel „hervorragende Arbeit“. Überdies konnte Festausschuss Andreas Heck von zahlreichen Vereinsfesten berichten. Vizepräsident Michael Ade will mit einer Herbstwanderung den „Zusammenhalt stärken und mehr Angebote für die Bevölkerung, etwa einen Schnuppertag, anbieten“. Angesichts der „guten Arbeit“ plädierte der Ehrenvorsitzende Robert Rentzsch für die Entlastung aller Funktionäre, die einstimmig erfolgte.

Walter Neulist
Treue Seele: Obwohl Walter Neulist mittlerweile fernab von Muggensturm wohnt,
steht er immer noch auf der Rangliste. Daher überreichte ihm
Michael Ade die Spielernadel in Silber für 30 Jahre aktives Spiel.

Für zwei weitere Jahre wählten die Mitglieder genauso einmütig Ade, Materialwart Benjamin Hertweck, Hess sowie ihre Kassenprüfer Vogel und Hans Wiechert. Letzterer rückte für Zetting auf. Diesem dankte Metz besonders und hatte ein Präsent parat, weil Zetting außerdem jahrzehntelang als Festausschuss engagiert war. Simon Vogel und seine Schwester Evi Zanger ehrte der altgediente Vereinschef für 25-jährige Mitgliedschaft.

Einer der letzten Tagesordnungspunkte war die Erhöhung der Beiträge. „Bisher liegen diese selbst bei Aktiven bei weniger als fünf Euro im Monat, obwohl wir in allen Bereichen viel bieten“, warb der Präsident für die Erhöhung. So soll ab Juni auch möglichst mit B-Lizenzinhaber Mirco Cramer ein Erwachsenen-Trainer neuen Schwung in die Übungsstunden bringen. Mit einer Enthaltung akzeptierten die Anwesenden die neuen Richtsätze, die nun bei jährlich 60 (Aktive), 50 (Jugendliche), 25 (Passive) und 100 Euro (sämtliche Familienangehörige) liegen. „Die soziale Komponente bleibt erhalten. Auf einfachen Antrag an die Vorstandschaft kann jeder bei finanziellen Schwierigkeiten vom Mitgliedsbeitrag befreit werden“, betonte Metz am Ende der zweistündigen Sitzung.