TTCMeister14 02Alle
Nach 39 Jahren erstmals in der Bezirksklasse: Die Meistermannschaft des TTC mit Bürgermeister Dietmar Späth (rechts) und den Ersatzspielern

Meister verabschiedet sich mit standesgemäßem 9:1 aus der Kreisklasse A
Der TTC Muggensturm hat sich standesgemäß aus der Kreisklasse A verabschiedet: Der Meister schlug Schlusslicht TV Weisenbach III mit 9:1. Lediglich Hans-Dieter Gerstner/Erich Fellmoser gelang durch ein 3:1 der Ehrenpunkt gegen Uli Deisinger/Stephan Barth. Ansonsten gewann der Aufsteiger alle Spiele glatt in drei Sätzen. Bürgermeister Dietmar Späth verfolgte das Match, obwohl gleichzeitig Bayern München in der Champions League auf Manchester United traf. Er überbrachte dem Team bei der kleinen Meisterfeier einen Gutschein der Gemeinde und versprach, in der neuen Saison auch mal an die Platte zu gehen. Zudem lud Späth das Sextett zu einem Empfang ins Rathaus ein, um den ersten Aufstieg in die Bezirksklasse nach 39 Jahren zu würdigen. Der Termin wird mit den erfolgreichen Turnerinnen des TVM abgestimmt – und vielleicht sind auch noch die Muggensturmer Fußballer und womöglich sogar die Handballer des TVM dabei …
In der abgelaufenen Saison holte der TTC vor allem dank drei überragenden Einzelspielern und zwei Doppeln mit 32:4 Punkten und sechs Zählern Vorsprung den Titel: Spitzenspieler Andreas Herrmann war lange der herausragende Akteur der Kreisklasse A, büßte aber am Saisonende durch eine kleine Schwächeperiode seine Position als bester Spieler der Klasse ein. Mit 25:6 Erfolgen ist er aber die beachtliche Nummer zwei. Im mittleren Paarkreuz war kein Spieler so gut wie Uli Deisinger (19:4). Im dritten Paarkreuz erwies sich Alban Stolz als Bank. Der 75-jährige Altmeister verlor ausgerechnet gegen Weisenbach sein einziges Einzel – ansonsten holte er 17 Siege! Im Doppel war Stolz überdies mit Christoph Praum (11:1) an Position drei ein nahezu sicherer Punkt. Das bedeutete Platz drei in der Doppel-Statistik – ganz vorne liegen Herrmann/Hartmut Metz, die sich mit 19:2 Siegen weit vom Rest der Klasse abgesetzt hatten.
Deisinger/Stephan Barth hatten es gegen das Spitzendoppel des Gegners meist schwer und kamen so nicht über eine Bilanz von 6:9 hinaus. Vor allem in der Rückrunde brachen Metz, Barth und Praum in den Einzeln ein. Der in der Vorrunde noch starke Metz litt aber an einer Verletzung – mit 16:12 Siegen an vorderster Front kam der TTC-Präsident trotzdem noch knapp in die Top Ten der Kreisklasse A. Knapp positiv blieb auch Christoph Praum (11:10). Völlig von der Rolle war Barth. Der Kapitän musste sich mit 8:15 Siegen bescheiden. Die drei Ersatzspieler waren nie zu bezwingen: Thomas Ockert (6:0), Olaf Grund (3:0) und Manfred Vogel schlossen jede Lücke.

TTCMeister14 03
Der Stamm des Meisters: Andreas Herrmann (von rechts), Hartmut Metz, Uli Deisinger, Stephan Barth, Christoph Praum und Alban Stolz