4. Platz der Schüler bei der Südbadischen
Manuel Klinger (von links), Justin Weber, Till Ganßert und Adnan Ademaj überzeugen bei der südbadischen Meisterschaft.

Die Schüler des TTC Muggensturm sind bei der südbadischen Tischtennis-Meisterschaft Vierter geworden. Der Einzug ins Spiel um Platz drei in Singen bedeutete eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. 2014 hatte der U15-Bezirksmeister zu Hause beide Vorrundenduelle verloren. Das Quartett, das bereits in der Jugend-Landesliga antritt, hatte erwartungsgemäß gegen den Gastgeber nichts zu bestellen. Der TTC Singen war immer noch haushoch überlegen, obwohl Wunderkind Kay Stumper wegen eines Lehrgangs auf deutscher Ebene fehlte. Die Schützlinge des ehemaligen Bundesliga-Spielers Rudi Stumper, die zum Teil nächste Saison bereits in der Männer-Oberliga antreten, deklassierten alle Gegner mit 6:0. Selbst Finalgegner FT Freiburg war nur ein Spielball.

Der TTC Muggensturm konnte immerhin in der Vorrunde die TTG Ulm mit 6:4 niederringen. Dabei sorgte ausgerechnet Ersatzmann Adnan Ademaj für die Entscheidung: Der Youngster im Team wehrte im zweiten Einzel mehrere Matchbälle ab und rettete so den knappen Sieg im fünften Satz mit 11:9 – bei einem 5:5 hätte Ulm wegen des besseren Satzverhältnisses das Spiel um Bronze erreicht. Für den TTC hatten überdies Spitzenspieler Till Ganßert und Justin Weber, der wie Ademaj beide Einzel gewann, gepunktet. Zudem setzten sich Ganßert/Weber im Doppel durch. Klinger gefiel phasenweise, unterlag indes auch gegen Ulm im vorderen Paarkreuz.

Im Spiel um Platz drei rechnete sich die Mannschaft gegen den TTC Hasel wenig aus. Doch der Favorit geriet nach einer 3:0-Führung ins Straucheln. Ganßert vergab allerdings einen Matchball im fünften Satz, und Weber wie Ademaj zogen ebenfalls trotz guter Leistung knapp den Kürzeren. Besser wollen es die Muggensturmer Schüler am nächsten Samstag machen – dann spielen sie in der bis zu drei Jahre älteren Jugendklasse das Bezirkspokal-Finale gegen die TTF Rastatt aus.