Der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm feiert seinen 40. Geburtstag mit zwei hochkarätigen Veranstaltungen im Mai. Diese standen auch im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, bei der sich Hans-Jürgen Spitzer nach acht Jahren als Vizepräsident aus dem Vorstand zurückzog. Mit Michael Ade rückte der designierte Vorsitzende für ihn auf.

Am 22. Mai (20 Uhr) kommt Tischtennis-Paralympics-Sieger Rainer Schmidt in die Alte Kelter. Der behinderte Kabarettist zeigt sein selbstironisches Programm „Däumchen drehen“. Nach dem ehemaligen Pastor schließt Gitarrist Gerald Sänger den Abend musikalisch ab. Am 31. Mai (19 Uhr) gastiert der ehemalige Weltranglistenerste Jean-Michel Saive mit seinem Bruder Philippe in der Wolf-Eberstein-Halle. Die belgischen Nationalspieler zeigen aktuell die weltweit beste Tischtennis-Show. Karten für beide Veranstaltungen gibt es in der VR-Bank in Mittelbaden, beim Edeka-Markt, der Ahorn-Apotheke und bei TTC-Ehrenpräsident Robert Rentzsch (Vogesenstraße 24, Telefon: 07222/506955). Die 88 Seiten starke Festschrift erscheint laut Layouter Thomas Ockert nächste Woche.

Die sportliche Bilanz fiel in der kurz zuvor beendeten Saison merklich schlechter als im Vorjahr aus. „Nach vier Meisterschaften und Aufstiegen konnten wir das eine Klasse höher natürlich nicht wiederholen“, relativierte Präsident Hartmut Metz. Die dritte, vierte und fünfte Mannschaft verpassten teilweise knapp die Meisterschaften in ihren Kreisklassen B, C und D, dürften aber aufsteigen. Größter Wermutstropfen war der unmittelbare Abstieg der Herren I, die erstmals den Sprung in die Bezirksklasse geschafft hatten. Die Damen belegten in der Kreisklasse A Platz vier. In der Hobbyrunde der GTM geht der TTC diesmal mit zwei Teams in die Sommerrunde, berichtete Rentzsch und erwähnte den aktuellen zweiten Platz von Benjamin Hertweck/Thorsten Büchler in der B-Klasse II beim Doppelturnier in Marlen.

Unter den sechs Nachwuchsteams stechen die Jugend I und II hervor. Letztere blieb in der Kreisklasse A ohne Niederlage und sicherte sich den Titel. Das erste Jugend-Quartett feierte Premiere in der Landesliga und belegte unerwartet den sechsten Platz, obwohl drei Stammspieler noch im Schülerbereich spielen dürfen, betonte Jugendleiter Nico Dahringer. Der Bezirk nominierte daher den TTC Muggensturm für die Endrunde mit sechs Teams in Singen. Als Einzelspielerin ragt überdies Xenia Maier heraus, die zuletzt Vierte bei der südbadischen Endrangliste wurde. Ein Höhepunkt, der bundesweit für Aufsehen sorgte, waren laut Metz „die 150 Teilnehmer bei den Mini-Meisterschaften. Von unseren Finalisten qualifizierten sich auch die meisten vergangenes Wochenende in Bühlertal für das südbadische Championat“.

Auf Grund der Vielzahl der zu betreuenden Nachwuchsteams und -spieler versucht der drittgrößte Verein des Tischtennis-Bezirks ein neues Modell, um die Aufgabe vor allem an Wochenend-Turnieren bewältigen zu können. Jugendleiter Dahringer und Andreas Herrmann erhalten auch in der neuen Saison ab Herbst wieder einen „Bufdi“ zur Unterstützung. Dieses Jahr half Steffen Egner im Jugendtraining wie in der Schule und an Kindergärten, darunter auch in Kuppenheim. Für ihn rückt Bezirksliga-Spieler Marius Burkart (Bühlertal) im Freiwilligendienst nach.

Die Vorstandschaft wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Schatzmeisterin Martina Hess schloss die Kasse 2014 mit einem leichten Plus ab. Nicht nur deswegen zollten ihr die Kassenprüfer Manfred Vogel und Thomas Zetting ein Sonderlob. Bei den Neuwahlen vereinten dieses Trio, Materialwart Benjamin Hertweck und die neue Webmasterin Jacqueline Haupt alle Stimmen auf sich. Der neue Vizepräsident Ade wie der für ihn in den Festausschuss aufrückende Rudolf Welsch enthielten sich bei ihrer Wahl jeweils. Geschenke erhielten für ihren Einsatz der scheidende Webmaster Felix Ehlers und vor allem Spitzer. „Mit Deiner netten Art bist Du ein absoluter Gewinn für den TTC“, pries Ade seinen Vorgänger. Der stets umtriebige 39-Jährige übernahm die neue Aufgabe, „weil ich beim TTC viel Gänsehaut genossen habe und etwas zurückgeben möchte“.
Vizepräsident zieht sich nach acht Jahren zurück
Rudolf Welsch (von links) rückt in die Funktionärsriege um Präsident Hartmut Metz auf. Auf Hans-Jürgen Spitzer folgt Michael Ade als neuer Vizepräsident.