In dieser Woche startet der Tischtennisclub in eine neue Spielzeit. Die erste Herrenmannschaft konnte sich verdientermaßen in der Bezirksklasse halten und wird vom Studenten Jonathan Körber, ergänzt, der das Team merklich verjüngt. Die Ausgangslage ist ähnlich wie in der vergangenen Saison – die Chancen auf den Klassenerhalt diesmal womöglich ein wenig besser. Gute Chancen hat auch die zweite Herrenmannschaft: Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse A spielt man nun allerdings um den Wiederaufstieg mit. Die Liga ist jedoch stark besetzt. Auch in der Zweiten gab es eine leichte „Verjüngungskur“: Die Mannschaft um Spitzenspieler Stephan Barth tritt nun mit Talent Till Ganßert an, der frisch aus der U18-Jugend dazustößt. Die Herren III gehen ebenfalls in der Kreisklasse B, wenn auch in einer anderen Staffel, an den Start. Das Team von Kapitän Benjamin Hertweck wird es etwas schwerer haben, hat unter anderem dank Spitzenspieler Alban Stolz aber gute Chancen nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Die Herren IV können sich wohl etwas höhere Ziele stecken: Das Team von Mannschaftsführer Hubert Weber peilt das Tabellenmittelfeld der Kreisklasse C an.
Spannend wird es auch bei den Damen, die nun erstmals zwei Teams in der Damen Kreisklasse A stellen. Während bei der Ersten mit Mannschaftsführerin Nina Mohr einiges möglich scheint – Platz drei oder vier aber ein realistisches Ziel sein dürfte –, ist die zweite Mannschaft auch mit Jugendspielern besetzt. Die talentierte Xenia Maier führt dieses Quartett an.

Jugend mit einigen Spieler-Neumeldungen

Im Jugendbereich starten für den TTC vier Mannschaften. In der Jugend Kreisklasse A schlagen zwei U18-Teams auf. Das erfahrenere Team, TTC I, besteht aus den Akteuren Daniel Fischer, Adnan Ademaj, Nina Lutz, Domenic Appel sowie Jonas Heck und kann Ansprüche auf Rang vier anmelden. Ein wenig tiefer wird sich die Zweite mit Patrick Mayer, Tobias Ockert, Dominik Schnurr, Kevin Wegmann und Maximilian Pease orientieren müssen. Sie bekommen aber Unterstützung von den punktspielerfahrenen Nachwuchsergänzungsspielern Eva Appel, Luisa Pfrommer und Lukas Geißer.
Bei den Schülern U15 geht der TTC mit einem Team aus Erfahrenen wie Nina Lutz, Eva Appel, Luisa Pfrommer und Lukas Geißer an den Start. Hier werden aber auch zahlreiche Neumeldungen ihre Chance auf Punktspieleinsätze bekommen. Insgesamt dürfte ein Platz im (vorderen) Mittelfeld möglich sein. Beim rein weiblichen Mädchen U15-Team werden zahlreiche unerfahrene Talente an der Platte stehen. Angeführt werden sie von Chiara Ehlig und Melina Hertweck, die bereits in der vergangenen Saison eingesetzt wurden.

Jonathan Körber (beim Aufschlag) wird nun in der Bezirksklasse auflaufen, während Thomas Zetting (vorne) ein wichtiger Baustein der Herren III ist.