Die Doppel-Vereinsmeisterschaften des TTC Muggensturm haben kurz vor Weihnachten besonderen Widerhall gefunden: Gleich 28 Spieler gingen an den Start. Angesichts von 14 Doppeln bildete der Tischtennisclub erstmals zwei Vorrundengruppen, aus denen sich die jeweils zwei besten Gespanne für das Halbfinale qualifizierten. Um allen Teilnehmern Titelchancen zu geben, wurden den Spielern mit den höchsten Ratingzahlen jeweils ein Akteur aus der zweiten Leistungsziffern-Hälfte zugelost. Entsprechend spannend verlief der Wettbewerb. Kein einziges Doppel überstand die Vorrunde ungeschlagen!

In Gruppe 1 durften sich bis zum letzten Durchgang fünf Kombinationen Hoffnungen auf den Halbfinal-Einzug machen. Mit 5:1 Siegen behielten Rudolf Welsch und Nico Dahringer, der im Vorjahr mit Mario Hackel den Titel erobert hatte, die Nase vorn. Zwischen Thomas Zetting/Thorsten Büchler, Stefan Glasstetter/Felix Ehlers und Bernd Appel/Manuel Klinger gaben die Sätze den Ausschlag, weil das Trio gemeinsam mit 4:2 Erfolgen knapp vor Rolf Ullrich/Till Ganßert (3:3) über den Zielstrich ging. Zetting und Debütant Büchler wiesen dabei das beste Satzverhältnis auf.

Vor dem letzten Match standen bereits Uli Deisinger/Rüdiger Frisch und Jonathan Körber/Mike Ackermann als Halbfinalisten der Gruppe 2 fest. Letztere unterlagen in den sechs Duellen nur dem schärfsten Rivalen – und Deisinger/Frisch mussten im letzten Vergleich Sabrina Rauber und Hartmut Metz gratulieren, die stark aufspielten und 3:1 siegten. Mit 4:2 Erfolgen landete das Mixed-Gespann auf dem exzellenten dritten Platz in der Vorrunde. Und im Duell mit Martina Hess/Michael Ade hatten die beiden Mitglieder der ersten TTC-Mannschaften auch keine Mühe, sich klar mit 3:0 durchzusetzen. Für Rauber bedeutete dies die Titelverteidigung im Mixed, hatte sie doch 2013 mit Thomas Ockert Gold geholt. Während Doppel-Spezialist Andreas Heck und Benny Hertweck sowie Hans Wiechert/Hans-Jürgen Spitzer (beide 3:3) gut mithielten, enttäuschten Manfred Vogel/Stefan Rosar (1:5), die mancher ganz weit vorne auf der Rechnung hatte.

Im Halbfinale setzten sich die beiden Besten aus Gruppe 2 durch: Der fulminant auftrumpfende Linkshänder Körber und Ackermann hielten Zetting/Bühler in vier Sätzen nieder. In den fünften Durchgang mussten Deisinger/Frisch – erst in dem beherrschten sie Dahringer/Welsch sicher. Das Endspiel war eine klarere Sache für Deisinger/Frisch: 3:1 hieß es am Ende für sie. Körber/Ackermann hatten in der Vorrunde die Begegnung mit 2:3 knapper gestalten können. Im Spiel um Platz drei sicherten sich Dahringer/Welsch dank eines 3:0 über Zetting/Büchler verdient die Bronzemedaille.

Die Ergebnisse der Doppel-Vereinsmeisterschaften 2014:

Mixed-Finale: Sabrina Rauber/Hartmut Metz – Martina Hess/Michael Ade 3:0

Doppel-Finale: Uli Deisinger/Rüdiger Frisch – Jonathan Körber/Mike Ackermann 3:1

Spiel um Platz drei: Nico Dahringer/Rudolf Welsch – Thomas Zetting/Thorsten Büchler 3:0

Halbfinale: Körber/Ackermann – Zetting/Büchler 3:1, Deisinger/Frisch – Dahringer/Welsch 3:2

Vorrunde, Gruppe 1: 1. Dahringer/Welsch 5:1 Siege (17:6 Sätze), 2. Zetting/Büchler 4:2 (15:9), 3. Stefan Glasstetter/Felix Ehlers 4:2 (14:10), 4. Bernd Appel/Manuel Klinger 4:2 (12:9), 5. Rolf Ullrich/Till Ganßert 3:3 (14:9), 6. Walter Neulist/Siegfried Unser 1:5 (4:15), 7. Martina Hess/Michael Ade 0:6 (0:18).

Vorrunde, Gruppe 2: 1. Körber/Ackermann 5:1 (17:8), 2. Deisinger/Frisch 5:1 (16:7), 3. Rauber/Metz 4:2 (14:10), 4. Andreas Heck/Benjamin Hertweck 3:3 (13:12), 5. Hans Wiechert/Hans-Jürgen Spitzer 3:3 (12:11), 6. Manfred Vogel/Stefan Rosar 1:5 (7:15), 7. Thomas Ockert/Tobias Ockert 0:6 (2:18).

Vereinsmeister im Doppel 2014

Mike Ackermann (von rechts) und Jonathan Körber strahlen auch nach Platz zwei. Rüdiger Frisch und Uli Deisinger heißen die neuen Doppel-Veriensmeister. Titelverteidiger Nico Dahringer und Rudolf Welsch sichern sich Bronze.