Die Muggensturmer Mini-Meisterschaften stehen vor einem Quantensprung: Erstmals wird die bundesweit größte Breitensportaktion auf fast alle Klassen der Muggensturmer Grundschule ausgedehnt. Organisierte der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm das beliebte Turnier in der Vergangenheit immer an einem Samstag, geht der Verein im 40. Jahr seines Bestehens neue Wege. Die TTC-Jugendtrainer Steffen Egner und Andreas Herrmann führen die Veranstaltung im Sportunterricht der Klassen zwei bis vier durch. So sollen rund 150 Kinder an die Platten in der Schulturnhalle gehen. Dadurch trägt der Verein, der sechs Nachwuchsteams hat, ungewöhnlich viele Teilnehmer zu den Mini-Meisterschaften bei. In 32 Jahren spielten zwar bereits rund 1,5 Millionen Kinder in ganz Deutschland mit, aber dreistellige Nennungszahlen eines Vereins sind doch eher selten.

Am Donnerstag beginnen die dritten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule ihr Vorturnier. Am Freitag folgen die vierten Klassen. Den Dienstag danach messen sich die Zweitklässler bei der schnellsten Rückschlagsportart der Welt. „Die Besten qualifizieren sich für das Finale am 28. Januar. Das tragen wir ab 18 Uhr im TTC-Jugendtraining aus“, erläutert Sportpädagoge Herrmann. Weil der 34-Jährige auch im Rahmen der Kindersport-Schule (KiSS) in Kuppenheim tätig ist, kommen die dortigen Viertklässler womöglich „auch noch in den Genuss des Turniers“, ergänzt Herrmann.

Teilnehmen darf jeder, der 2002 oder später geboren ist und bisher kein Meisterschaftsspiel in einem Tischtennisclub bestritten hat. Somit hat jeder eine Chance, der ein bisschen geschickt mit dem schnellen Zelluloidball und dem Schläger umgehen kann. Dank des Sponsorings der VR-Bank in Mittelbaden warten wieder zahlreiche Medaillen, Pokale, Urkunden und Preise auf die Teilnehmer. In den Altersklassen der Jahrgänge 2002/2003 sowie 2006 und jünger qualifizieren sich die Sieger bei den Mädchen wie den Jungs für die Bezirksentscheide im März.

In der Altersklasse bis 10 Jahre (2004/2005) können die Kinder sogar auf südbadische und deutsche Ebene gelangen. Das schaffte vor sechs Jahren Tamara Essig, die in Rahden den TTC Muggensturm als südbadische Meisterin exzellent vertrat und den 15. Platz bei den deutschen Mini-Meisterschaften belegte. Ihr Bruder übertraf dieses Ergebnis noch 2013 in Bad Marienberg: Tobias Essig wurde bundesweit Siebter! Xenia Maier bewies überdies mit ihrer südbadischen Vizemeisterschaft, dass immer wieder große Tischtennis-Talente an den Mini-Meisterschaften des TTC Muggensturm teilnehmen. Auch wenn die Erfolge erfreulich sind, soll aber bei den Mini-Meisterschaften der Spaß im Vordergrund stehen.