Der TTC Muggensturm hat trotz scheinbar ungünstiger Voraussetzungen bei der TTG Bischweier einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf geholt. Durch ein 8:8 bleibt der Aufsteiger mit 8:14 Zählern auf dem achten Rang, der in der Bezirksklasse für den Klassenerhalt ausreicht. Dabei sah es vor der Partie beim Tabellensechsten nicht gut aus: Schließlich fehlte die angestammte Nummer drei des TTC, Uli Deisinger – und selbst mit ihm war Muggensturm in der Vorrunde hauchdünn mit 7:9 unterlegen.

Dass es diesmal besser kam, verdankt der TTC vor allem Ersatzmann Jonathan Körber. Der 20-Jährige hatte schon als herausragender TTC-Jugendlicher angedeutet, dass er einmal die Herren I verstärken kann. Nun gelang in Bischweier der Durchbruch: Der Student hatte sowohl mit Routinier André Leske als auch dem unangenehm angreifenden Gerald Bittmann fast keine Mühe und schlug beide sicher in vier Sätzen. Dabei gelangen Körber zahlreiche spektakuläre Angriffsschläge, aber auch auf Grund seines wieselflinken Laufspiels einige gelungene Defensivaktionen. Nicht minder überzeugte Thomas Ockert. Obwohl er ins mittlere Paarkreuz aufrücken musste, gefiel der altgediente Muggensturmer beim 3:1 über Yannick Leske und noch mehr zum Auftakt gegen Norman Kräuter, den er mit dreimal 11:6 unerwartet klar beherrschte.

Trotz der beiden herausragenden Akteure des Tages sah es jedoch schlecht aus für die Schwarzgelben: Zum Auftakt mühten sich Andreas Herrmann/Hartmut Metz nach glatter 2:0-Führung zu einem 12:10 im fünften Satz über Kräuter/Bittmann. Chancenlos blieben Christoph Praum/Stephan Barth erwartungsgemäß gegen das Bischweierer Topgespann Vincent Schmid/Pascal Leske. Zudem hatten Ockert/Körber gegen André und Yannick Leske klar das Nachsehen. Nicht besser erging es Herrmann und Metz im vorderen Paarkreuz. Gegen die zu den besten Spielern der Liga zählenden Schmid und Pascal Leske setzte es vier Niederlagen. Jugendtrainer Herrmann zeigte zwar erneut eine sehr starke Leistung, musste dennoch beiden nach fünf Sätzen gratulieren. So schien das Schicksal seinen Lauf zu nehmen, weil es auf Grund nur eines weiteren Siegs von Praum über Yannick Leske aus Sicht der Gäste 4:8 hieß. Danach läuteten indes Ockert, Barth mit einem 3:0 über André Leske und Körber die Aufholjagd ein.

Beim 7:8 hingen die Hoffnungen allerdings weiter am seidenen Faden – schließlich bekamen es Herrmann/Metz mit Schmid/Pascal Leske zu tun. Kein gutes Omen: Zum einen hatten die Muggensturmer in der Vorrunde ebenfalls beim Stand von 7:8 chancenlos mit 0:3 den Kürzeren gezogen, zum anderen war das Bischweierer Doppel bis dahin mit einer Bilanz von 13:2 das erfolgreichste Gespann der gesamten Bezirksklasse. Diesmal bewiesen aber auch Herrmann/Metz, dass sie gemeinsam ebenfalls zu den Besten der Liga zählen. Nach fulminant vorgetragenem ersten Satz ließen sie sich selbst durch vergebene 10:8- und 10:7-Führungen in den beiden nächsten Durchgängen nicht aus dem Rhythmus bringen! Weiter beherrschten sie die herausragenden Bischweierer Punktegaranten und verbuchten unter dem Jubel der eigenen Kameraden erst den vierten Satz mit 11:4 für sich und zogen hernach auf 6:0 erneut deutlich davon. Beim 8:6 schien es noch einmal spannend zu werden, aber zwei weitere starke Aktionen bescherten dem heißgelaufenen TTC-Vorzeigedoppel vier Matchbälle. Den ersten vergaben die Muggensturmer noch, den zweiten verwandelte Herrmann mit einer krachenden Vorhand zum 11:7.