Furios mit 4:0 begonnen – dann chancenlos in den Einzeln: Der TTC Muggensturm hat sich trotz einer 4:9-Niederlage beim Saisonabschluss in Ottenau erstmals in der Tischtennis-Bezirksklasse gehalten. Die Ereignisse hinter der ersten Herrenmannschaft überschlugen sich am letzten Wochenende, tangierten den TTC aber nicht mehr. Mit 15 Pluspunkten hatte sich der Aufsteiger schon frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Hinter dem Tabellensiebten konnte sich die TTG Bischweier (13:27) noch dank einer Überraschung gegen den Tabellendritten Gernsbach (28:12) retten. Der TTV Bühlertal II (13:27) muss in die Relegation, während der TTC Iffezheim III und der TV Bühl (beide 11:29) absteigen.

Bei Ottenau IV trumpften einmal mehr die Muggensturmer Doppel auf, obwohl das Sextett zur Hälfte mit Ersatzspielern besetzt war! Vor allem Christoph Praum und Hans Wiechert harmonieren aber als geschickte Abwehrspezialisten. Sie bezwangen sensationell Ottenaus großes Talent Simon Weiler und Timo Mungenast mit 3:2! Beim Parade-Doppel Andreas Herrmann/Hartmut Metz hatten die Gäste dagegen fest mit dem Zähler gerechnet, doch auch die beiden mussten in den fünften Durchgang – dort drehten sie allerdings noch mühelos den vorherigen 1:2-Satzrückstand gegen Bruno Graber/Markus Ritter. Ebenfalls ausgezeichnet spielten Thorsten Büchler/David Rieß, die mit den landesligaerfahrenen Philipp Kirchner/Marius Schweyda kurzen Prozess beim 3:0 machten.

Anschließend ließ Metz in einem seiner besten Saisonspiele die 4:0-Führung folgen. Gegen Weiler traf er fast nach Belieben, so dass die Ottenauer Nachwuchshoffnung erst im dritten Satz in Reichweite eines Satzgewinns kam – da aber verwandelte Metz seinen vierten Matchball zum 13:11.

Bei den folgenden Einzeln waren Herrmann gegen Mungenast nach starkem Spiel und Praum gegen Schweyda sowie Rieß gegen Graber nur am Anfang auf Augenhöhe – letztlich reichte es aber keinem zum Sieg. Der Tabellenfünfte (20:20) glich aus und enteilte zum verdienten 9:4. Mit dem üblichen Stamm um Kapitän Uli Deisinger, Thomas Ockert und Stephan Barth wäre in den Einzeln gegen die diesmal stark aufgestellten Murgtäler sicher mehr möglich gewesen. An einer zufriedenstellenden Saison ändert die Niederlage jedoch wenig.

Zum Klassenerhalt trug vor allem die Doppel-Stärke bei: In der Vor- wie Rückrunde verzeichnete der TTC eine positive Bilanz von 17:16! Allein Herrmann/Metz holten fast die Hälfte dieser Zähler. Mit 16:8 Siegen sind die beiden das viertbeste Doppel der Bezirksklasse. Barth/Praum überzeugten ebenfalls auf Postion drei mit 8:6 Erfolgen. Deisinger/Ockert verzeichneten zwar eine Bilanz von 5:11, aber da sie immer zum Auftakt gegen das Topdoppel des Gegners antreten mussten, können sie ebenfalls zufrieden sein mit ihrem Abschneiden.

Im Einzel war der Aufsteiger teilweise überfordert – vor allem fehlt ein zweiter Spitzenmann, der neben Andreas Herrmann an vorderster Front ordentlich punktet. Der Vereinsmeister gefiel mit spektakulären Spielen und 15:23 Siegen. Uli Deisinger (4:16) wie in der Rückrunde Hartmut Metz (4:15) gelingen im vorderen Paarkreuz nur gelegentlich Überraschungen. In der Mitte konnte der TTC-Präsident mit 8:6 Siegen aufwarten. Deisinger (5:6) schaffte es dort in der Rückrunde nicht, sein großes Potenzial abzurufen. Praum startete exzellent und sorgte mit zahlreichen Siegen im neuen Jahr mit für den Klassenhalt. Am Schluss fiel er aber auf 7:7 zurück und kam insgesamt auf 13:17. Einziger Stammspieler mit einer positiven Bilanz blieb so der in der Rückrunde sehr gefällig agierende Thomas Ockert (8:5). Er holte die meisten Siege dabei sogar im mittleren Paarkreuz! Insgesamt schloss der Mann mit dem feinen Händchen die Runde ausgeglichen mit 14:14 ab. Bei dem am Schluss verletzten Barth war das fehlende Training zu merken: Von 5:6 in der ersten Saisonhälfte fiel er auf 4:10 ab.

Noch eklatanter war dies bei Thorsten Büchler, der ebenfalls am Blinddarm operiert wurde: Nach 3:0 Siegen verlor er fast alle Duelle (2:7). Neben den in Ottenau bei ihren Bezirksklassen-Debüts einmal unterliegenden Rieß und Wiechert halfen noch Jonathan Körber und Stefan Glasstetter aus. Letzterer trug beim 9:7 bei Absteiger Iffezheim III zwei ganz wichtige Einzelsiege bei! Ähnliches galt für Jonathan Körber, der sich mit 3:1 Siegen für höhere Aufgaben empfahl. Das TTC-Talent rückt in der nächsten Saison von der Reserve auf. Besonders erfreulich dabei: Körber ist als Linkshänder ebenfalls ein ausgezeichneter Doppelspieler.