Der TTC Muggensturm hat den ersten Punkt in der Tischtennis-Bezirksklasse eingefahren. Mit dem 8:8 gegen den TTV Au am Rhein wäre der Hausherr vor der Partie zufrieden gewesen, weil Uli Deisinger verletzt ausfiel. Nach dem gewohnt spannenden Match gegen den langjährigen Rivalen trauerte der TTC aber eher einem Punktverlust nach, weil man an vorderster Front erstmals alle vier Einzel gewann. Mit 1:3 Zählern misslang der Saisonstart, gilt doch der Aufsteiger ebenso wie Erstrunden-Gegner TuS Sasbachried als Rivale im Kampf um den Klassenerhalt.

Erneut startete Muggensturm mit 2:1 Erfolgen in den Doppeln. Andreas Herrmann/Hartmut Metz mühten sich fünf Sätze lang mit Simon Bauer/Horst Busch ab. Christoph Praum/Thorsten Büchler brachten Timo Weßbecher/Bertram Hettel an den Rand einer Niederlage, zogen jedoch mit 8:11 im letzten Abschnitt den Kürzeren. Jonathan Körber/Olaf Grund zeigten eine Klasseleistung und schlugen Enrico Möller/Ralf Weßbecher.

Im vorderen Paarkreuz lief alles weiter für den TTC: Herrmann beherrschte Bauer und vor allem Metz überrollte seinen bisherigen Angstgegner Timo Weßbecher mit 3:0. Mit einem Sieg von Praum über Möller wäre die Führung auf 5:1 ausgebaut worden – aber die in der Vorsaison so starke Nummer drei ist nach einer Operation noch weit von seiner Bestform entfernt. So behielt der allerdings auch stark angreifende Möller mit 11:9 im fünften Satz die Oberhand. Zudem brachte der Auer Altmeister Hettel die Gäste erwartungsgemäß gegen Körber auf 3:4 heran. Grund verteidigte mit einem 3:1 über Busch den hauchdünnen Vorsprung. Büchler musste dagegen Ralf Weßbecher gratulieren. Das schien kein Beinbruch zu sein, denn Herrmann drehte am Schluss souverän ein 0:2 gegen Timo Weßbecher und Metz machte auch mit Bauer kurzen Prozess. Ein Novum in der Bezirksklasse: Noch nie hatte das eher ausgeglichen besetzte Muggensturmer Team alle vier Einzel im vorderen Paarkreuz für sich entschieden. Vor allem Metz spielt mit neuem Vorhand-Belag wie ausgewechselt.

Auswechseln darf man im Tischtennis nicht – aber auch ansonsten wäre es wohl schwer geworden, Au auf Distanz zu halten. Praum unterlag nach zuvor zwei Erfolgen über Hettel. Auch Körber hatte im Vergleich mit dem erneut aggressiv agierenden Möller mit 1:3 das Nachsehen. Zudem zog Grund gegen Ralf Weßbecher den Kürzeren. Büchler brachte Muggensturm nach sehenswerten Ballwechseln mit Abwehrkünstler Busch zum letzten Mal in Front. Beim 8:7 konnten Herrmann/Metz allerdings den Sack nicht zumachen für den TTC. Timo Weßbecher/Hettel retteten den einmal mehr äußerst sympathisch auftretenden Gästen einen verdienten Punkt.