Der TTC Muggensturm hat sich im Abstiegskampf der Bezirksklasse etwas Luft verschafft. Durch ein 9:4 über den TTV Bühlertal II verließ das Oktett von Jonathan Körber einen direkten Abstiegsrang und belegt wenigstens zur Saison-Halbzeit den Relegationsplatz. Dank der 5:13 Punkte konnte Muggensturm die Bühlertäler (4:14) überflügeln und liegt außerdem vor Bezirksliga-Absteiger TuS Sasbachried (3:13). Knapp vor dem TTC rangieren Aufsteiger TTV Au am Rhein und die Spvgg Ottenau IV (beide 6:12). Es bleibt also spannend in der Rückrunde.

Beim letzten Heimspiel des Jahres profitierte der neue Tabellenachte davon, dass ausnahmsweise die Gäste stark ersatzgeschwächt antraten. So gestaltete sich schon in den Doppeln eine unerwartet einseitige Partie. Während Andreas Herrmann/Hartmut Metz gegen Marco Dilger/Thorsten Mehlhorn nur einen Satz lang Schwierigkeiten hatten, ging es zwischen Christoph Praum/Thorsten Büchler und dem TTV-Spitzendoppel Marco Stolz/Peter Ganter bis zum letzten Ballwechsel des vierten Satzes eng zu. Jonathan Körber/Olaf Grund konnten noch einen 0:2-Satzrückstand gegen Christian Kohler/Jürgen Ehreiser herumreißen und peppten so die bisher schwache Doppelbilanz des TTC deutlich auf.

Den Vorsprung bauten Herrmann und Metz mit klaren Erfolgen im vorderen Paarkreuz über Stolz und Dilger auf 5:0 aus! Nach dem Traumstart wurde es kurzzeitig wieder spannender: Praum hatte gegen Kohler mit 2:3 das Nachsehen. Zudem unterlag Körber trotz starker Leistung dem herausragenden Bühlertäler der Hinrunde, Ganter. Der TTV-Boss verlor bisher erst zwei Einzel. Gegen Körber musste er sich jedoch strecken. Vorentscheidend war der Erfolg von Grund. Nach einem missglückten Start fing sich Muggensturms Nummer fünf zusehends und kämpfte sich gegen Ehreißer bis zum 9:9 vor in den Schlussdurchgang. Nachdem Grund das Match hauchdünn erfolgreich abschließen konnte und auch Büchler zum 7:2 gewann, befand sich der TTC auf der Siegerstraße. Der Ersatzmann hatte sich diesmal von den Angaben seines Angstgegners Mehlhorn nicht so sehr irritieren lassen und setzte sich in vier Sätzen durch.

Nun wollten Herrmann und Metz den Sack zumachen. Während der TTC-Präsident mit Stolz keine Mühe hatte, vergab Herrmann ungewohnt viele Schmetterbälle gegen Dilger. Der Topmann des TTV brachte allerdings auch unheimlich viele Bälle aus der Abwehr wieder zurück auf den Tisch. Im fünften Satz gewann er somit verdient. Praum hielt gegen Ganter ebenfalls gut mit, musste jedoch auch beim 1:3 die Segel streichen. Dafür knüpfte Körber an seine zuletzt überzeugenden Leistungen an und hatte gegen Kohler nur im dritten Satz eine Schwächephase. Ansonsten spielte der TTC-Youngster exzellent und zeigt einmal mehr, dass er der kommende Spitzenspieler des Vereins sein wird.