Der TTC Muggensturm hat die ersten Punkte in der Bezirksklasse eingefahren: Beim TTC Iffezheim III setzte sich der Aufsteiger mit 9:7 durch, obwohl Spitzenspieler Andreas Herrmann und Vereinsmeister Hartmut Metz fehlten! Und obwohl damit auch das erfolgreichste Doppel der vergangenen Jahre nicht an Bord war, legten ausgerechnet die anderen den Grundstein zum wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Des Weiteren fungierten die beiden Ersatzspieler aus der Reserve als Sieggaranten: Stefan Glasstetter und Thorsten Büchler waren in Iffezheim nicht zu schlagen und gewannen alle Spiele!

Zunächst behielten sie als drittes Doppel die Oberhand. Durfte auch noch der Punkt von Uli Deisinger/Thomas Ockert erwartet werden gegen das zweite Iffezheimer Gespann, sorgten Christoph Praum und Stephan Barth für eine faustdicke Überraschung: Sie überfuhren die Iffezheimer Spitzenspieler Nico Renschin und Jens Hafermann in drei Sätzen. Die machten hernach jedoch im Einzel ernst – erst gegen Praum, dann gegen Deisinger. Der Spitzenmann des TTC unterlag erneut hauchdünn mit 2:3 und hatte im vierten Durchgang gegen Hafermann bereits Matchball. Weil auch Barth und Ockert gegen Helmut Jacob und Bettina Seiser mit 2:3 den Kürzeren zogen, war der 3:0-Vorsprung einem Rückstand gewichen.

Aber aus dem 3:4 machten Büchler und Glasstetter wieder eine knappe Führung. Die drehten die Hausherren erneut, weil Praum klar und Deisinger – wie gewohnt – mit 2:3 unterlag … Wenigstens konnte Ockert in der Mitte gegen Jakob (3:1) punkten, um Muggensturm mit 6:7 im Spiel zu halten. Chancenlos blieb dagegen Barth im Duell mit der früheren Verbandsligaspielerin Seiser. Spielentscheidend wurde das Match von Glasstetter gegen Routinier Theo Merkel. Der Ersatzmann drehte einen 1:2-Satzrückstand noch mit einem 11:8 und 11:9 zum Ausgleich. Den ersten Saisonzähler der Ersten garantierte Büchler mit dem 3:1 über Waldemar Paisdzior.

Beim 8:7 hoffte der TTC wieder auf die Doppel-Stärke – und wurde nicht enttäuscht! Deisinger/Ockert rangen Renschin/Hafermann ebenso nieder, auch wenn es fünf Sätze bedurfte. Die Matchwinner Büchler und Glasstetter befinden sich nach ihren Siegen auf Rating-Hochs – angesichts ihres immensen Trainingsfleißes sind beide auch offensichtlich künftige Kandidaten für die Erste.