Schon bei der Verlesung der Aufstellungen rieb man sich, wenn auch nicht völlig überraschend, die Augen. Die TTF Rastatt boten beim Gastspiel in Muggensturm wie öfter in den letzten Jahren ein Sextett auf, das selbst in der Kreisklasse B – und damit eine Liga höher – Chancen auf den Aufstieg haben würde. Muggensturms dritte Mannschaft erstarrte daraufhin jedoch nicht in Ehrfurcht, sondern hielt achtbar dagegen.

Gleich in der ersten Paarung die Überraschung: Michael Ade/ Benjamin Hertweck präsentierten sich gut aufgelegt und schlugen Rastatts Doppel zwei, Thilo Gibs/ Asanbay Orunbaev, im Schnellverfahren 3:0. In der Folge kam Rastatt ihrer Favoritenrolle allerdings gerecht und zog auf 5:1 davon, auch wenn besonders Michael Ade und „Benni“ Hertweck im vorderen Paarkreuz den Klassenunterschied nicht erkennbar werden ließen.

Bei 1:5 aus Muggensturmer Sicht folgte eine weitere Überraschung: Bernd Appel schlug Rastatts Routinier Rudolf Reiter in vier Sätzen, während Dennis Ungelbach erst im Entscheidungssatz gegen Orunbaev unterlag. Letztere Paarung war im Übrigen die einzige des Abends, die auf dem Papier Rastatt nicht als klaren Favoriten sah.

In Anbetracht dessen und aufgrund des Fehlens der Stammspieler Alban Stolz und Thomas Zetting ist die 2:9-Niederlage Ergebnis einer guten Teamleistung. Am 2. Spieltag geht es für das Sextett dann erstmals um Punkte in der Kreisklasse C, man trifft auf den schwächer eingeschätzten GTM Rheinmünster II.