Was für eine Lage. Vor dem 18. Spieltag reiste der Tabellendritte Muggensturm nach Bühlertal – eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Liga. Um auf Platz zwei zu rutschen, brauchen die Gäste mindestens ein Unentschieden, doch Bühlertal hat alles was Rang und Namen hat aufgeboten und war insbesondere im ersten Paarkreuz klarer Favorit.

Muggensturm IV experimentierte aufgrund des Ausfalls von Felix Ehlers bei der Doppelaufstellung, was sich auszahlen sollte: Auf Doppel-Platz 1 spielten David Rieß/Daniel Kühnel, die so noch nie zusammen spielten. Die Kombination harmonierte aber hervorragend und bezwang die eingespielten Gegner 3:2. Während Gerhard Mors/Manfred Vogel knapp unterlagen, brachten Andreas Heck/Thorsten Büchler den TTC Muggensturm in Front. Im Anschluss präsentierte David Rieß sich besonders in Satz eins gut, Bühlertals Spitzenspieler Ehreiser hat jedoch nicht umsonst die zweitbeste Bilanz der Liga. Umso wichtiger, dass Mors danach einen 0:2-Rückstand umbog. Der favorisierte Seiler kam in den letzten drei Sätzen gar nicht mehr ins Spiel. Zum 3:2 kämpfte sich außerdem Mannschaftsführer Daniel Kühnel. Gegen Kohler spielte er hervorragend und konnte sich über eine 4:1-Führung Muggensturms freuen. Diese war aber schnell zunichte: Manfred Vogel unterlag in einem „optischen“ 50:50-Spiel denkbar knapp. Thorsten Büchler scheiterte anschließend am unkonventionell agierenden Andreas Boy. Die knappe Führung wahrte Heck! Er fand gegen Bohn überhaupt nicht ins Spiel, präsentierte sich ab Satz drei aber wie ausgewechselt. Bis dato schon der vierte Fünfsatzerfolg. Etwas eindeutiger nun Rieß. Er bezwang Bühlertals Nummer zwei mit gefährlichen Aufschlägen und Topspins 3:1, während Mors parallel ebenfalls an Ehreiser scheiterte (0:3). In der Mitte folgte eine überraschende Nullrunde: Vogel war der fünfte Satz an diesem Tag nicht gewogen, während Daniel Kühnel ohne Satzerfolg blieb. Bei der 7:6-Führung für Bühlertal folgte eine Kuriosität auf die nächste! Muggensturm war nun enorm unter Druck, doch ausgerechnet jetzt drehte der TTC zwei Matches nach Rückstand. Andreas Heck gewann gegen Noppenspieler Boy 3:2, während Thorsten Büchler nach 2:0-Rückstand eigentlich schon aufgegeben hatte. Er sah dann dennoch seine Chance und machte den ganz wichtigen Punkt zum 8:7 für Muggensturm. Dass Rieß/Kühnel im Anschluss unterlagen, interessierte nur noch die Wenigsten, denn: Der Aufstieg ist geschafft!
TTC Herren IV
Thorsten Büchler, Rudolf Welsch, Daniel Kühnel, Manfred Vogel, David Rieß und Gerhard Mors (von links) dürfen über den Aufstieg jubeln. Nicht auf dem Bild: Felix Ehlers und Thomas Neumaier.