Ehrungen des TTC Muggensturms

TTC ehrt ehemaliges „Mitglied des Jahres“ erneut / Muggensturm wieder im Aufwind

Die Auszeichnung als „Mitglied des Jahres“ wollte der TTC Muggensturm pro Person nur einmal im Leben vergeben, als der Verein diese 2018 einführte. Nun wurde bei der Jahreshauptversammlung des TTC Xenia Maier zum zweiten Mal als „Mitglied des Jahres“ gekürt. Zweifellos hätte die 20-Jährige dies als engagierte Jugendleiterin und Spitzenspielerin des Damen-Teams, das in der vergangenen Saison den B-Pokal auf südbadischer Ebene gewann, verdient.
Doch für die Ausnahme musste Maier noch mehr leisten – und das tat sie: als Lebensretterin. Als beim Heimspiel des TTC Muggensturm III Peter Schadowski aus heiterem Himmel umkippte, ging die Jugendleiterin beherzt zur Sache, reanimierte ihn nach dem Herzinfarkt und rettete dem 57-jährigen Spieler von Durmersheim II so das Leben. Der zuständige Notarzt pries den Einsatz von Maier und der anderen TTC-Mitglieder als vorbildlich (wir berichteten), sodass Schadowski mittlerweile wieder wohlauf ist. TTC-Präsident Michael Ade lobte Maier für ihren vorbildlichen Einsatz, den die Tischtennisspieler zum Anlass nahmen, einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.
Abgesehen von dem Schreckensmoment läuft beim TTC seit der Corona-Pause alles wieder rund. Ehrenpräsident Hartmut Metz pries seinen Nachfolger Michael Ade, der erstmals für zwei Jahre gewählt wurde, und vor allem die Jugend-Abteilung für ihr großes Engagement. Maier und ihr Stellvertreter Hannes Illy sorgten als Trainer dafür, dass die Halle wieder mit Kindern und Jugendlichen voll ist. Dadurch wuchs auch die Zahl der Mitglieder wieder leicht.
Außer über zwei Meisterschaften der Herren I und II freuten sich die Mitglieder noch mehr über den Vorstoß des Damen-Teams. Mit Siegen im B-Pokal auf Bezirks- und Südbaden-Ebene gelangte das Quartett bis zum baden-württembergischen Cup-Finale. Finanziell ist der TTC auch sehr aufgestellt, berichtete Schatzmeister Thomas Neumaier, der von den Kassenprüfern wie den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde. Neumaier begründete die üppige Zunahme auf dem Konto mit deutlich geringeren Ausgaben für Profi-Trainer Mirco Cramer während der Corona-Pause. Zudem sei neben ein paar Sponsoren der Gemeinde besonders zu danken, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen keine Hallengebühren von den Clubs verlangt.
Selbst das Problem der Webmaster-Nachfolge löste sich bei der TTC-Sitzung in Wohlgefallen auf: Für Jacqueline Haupt, die nach ihrem Umzug die Webseite von Chemnitz aus jahrelang betreute, rückt Sportwart Dennis Ungelbach nach und wurde im zweiten Amt ebenso bestätigt wie die Festausschuss-Mitglieder Andreas Heck und Carsten Kraus. Während Letzterer erst vor ein paar Monaten zum TTC stieß, waren Walter Neulist und vor allem Thomas Zetting seit 40 Jahren dabei und als Spieler beziehungsweise in einigen Funktionen tätig. Beide zeichnete Ade ebenso wie Xenia Maier aus.